…Wenn man etwas Gutes tut, kann man nichts falsch machen…(Michael Oertel)

Heute war es etwas unruhiger im Schulhaus.

Dieser FREI DAY war wieder angefüllt mit unterschiedlichen Lerninhalten, denen sich unsere Schülerinnen und Schüler widmen. So wurde ein riesiges Modell einer Stadt vorgestellt. Die Kinder skizzierten, planten und tüftelten seit mehreren Freitagen an ihrer Arbeit, berechneten Maßstäbe und entwarfen Pläne mit Hilfe der Lernbegleitungen. Nun werden die Kinder den nächsten Schritt gehen und sich die Möglichkeiten der Nachhaltigkeit in „ihrer“ Stadt genauer ansehen. Ein Schaubild soll folgen. Die Schülerinnen und Schüler, die in der Vorweihnachtszeit  kranken Kindern in der Uniklinik mit selbst erstellten und geschriebenen Wunschkarten und einer Spielesammlung eine große Freude bereiteten, erhielten Post eines betroffenen Kindes und damit ein großes Dankeschön. Die wertschätzenden Worte wird die Gruppe am kommenden FREI DAY vorlesen.

Am 26.01.2024 kam auch Besuch.

Frau Liebmann, Tierärztin in Taucha, bereitete sich auf ihren Workshop bei uns zum FREI DAY vor. Sie brachte eine Vielzahl an Arbeitsmitteln und Anschauung mit. Das Thema Tierschutz und artgerechte Haltung von (Haus)Tieren wurde von 2 Lerngruppen unserer Schule gespannt verfolgt. Zuordnungsübungen, Erfahrungsberichte und bunte Beiträge der Kinder zum Thema verkürzten die informative Zeit. Währenddessen führten Kinder einen Origami-Workshop für Kinder im Foyer durch. Dort ging es nicht allein ums Basteln und die Arbeit mit Papier. Neben der Faltarbeit zu bedrohten Tieren erhielten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Informationen über diese Tiere. Gut vorbereitet und ausgestattet hatten die Kinder viel Freude.

Zwei Jungs fertigten ein übersichtliches Plakat zu ihrem Lieblingstier Koala an. In einem Gespräch wussten die Kinder sehr genau bescheid und hatten viele Informationen und erstaunliche Merkmale recherchiert und notiert.

Die Einladung zum Interview nahm der Leipziger Autor und Künstler Michael Oertel sehr gern an. Einige Mädchen der Klasse 4a bereiteten sich gründlich auf das Treffen vor. Neben der Formulierung der Einladung, Recherche und Kontaktaufnahme stellten die Schülerinnen einen vielseitigen Fragenkatalog zusammen, welchen sie im FREI DAY-Heft aufschrieben. Das sehr herzliche Interview wurde aufgezeichnet. Bald werden wir mehr über den Leuchtturmwärter, der etwas anders ist und die Helfe-Elfe erfahren. Wir sind gespannt.

Im Plenum konnten wir alle wieder an einigen Ergebnissen und Informationen zur einzelnen Lernarbeit teilhaben. Zum Schluss gab es noch den Hinweis, dass unsere ins selbstgebaute Eichhörnchenhaus eingezogene Eichhörnchenfamilie auf Futter warte…