FAQ

Sie möchten weitere Informationen?

Hier gibt es erste Antworten

  • von unseren Lehrerinnen und Lehrern,
  • von der Arbeitsgruppe FREI DAY,
  • von der Schulleitung,
  • aber auch von unseren Schülerinnen und Schülern

zu den häufigsten Fragen, die an uns gerichtet werden. Diese FAQs werden regelmäßig überarbeitet und ergänzt und sind auf unsere Schule zutreffend.

Der FREI DAY ist ein Lernformat und ein fester Bestandteil im Stundenplan der Lernenden. Er findet wie herkömmliche Schulfächer jede Woche und das gesamte Schuljahr über statt. Wie Mathe und Deutsch gehört der FREI DAY in die Kernunterrichtszeit, damit alle Kinder und Jugendlichen diesen Freiraum für fächerverbindendes Lernen und Handeln erhalten.
Der FREI DAY schafft Gemeinschaft. Am FREI DAY können sich die Kinder klassen- und klassenstufenübergreifend in Gruppen finden und starten ihre Projekte, die ihre unmittelbare Lebenswelt positiv verändern können. Sie übernehmen Verantwortung für sich und für andere. So lernen unsere Schülerinnen und Schüler nicht allein; sie erhalten Unterstützung von anderen Kindern und von uns Lernbegleitungen. FREI DAY Projekte sind oft Gemeinschaftsprojekte.
Unser FREI DAY findet freitags von 8:00 Uhr - 11:00 Uhr statt. Vorher besprechen die Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das Ziel oder das Thema, mit dem sich die Lernenden beschäftigen. Anschließend treffen sich alle Klassen wieder in ihren Klassenräumen. Dort wird innerhalb der Klasse der Tag und die Lernarbeit ausgewertet und besprochen.
Der Ablauf ist immer gleich: Wir starten 7:45 Uhr in den Klassenräumen. Dort gibt es klasseninterne Informationen, Belehrungen und Absprachen. 8:00 Uhr treffen sich alle Klassen (außer Klasse 1) zum gemeinsamen Lied im Foyer. Danach gibt es kurze Informationen zur Raumplanung und welche Lernbegleitung zur Verfügung steht. Die Kinder gehen danach an ihre Lernarbeit in die Lernräume. 9:30 Uhr ist reguläre Hofpause für alle Schülerinnen und Schüler. Danach wird bis ca. 10:50 Uhr wieder gearbeitet. Die Kinder räumen ihre Plätze auf und wir treffen uns 11:00 Uhr wieder im Foyer. Hier gibt es eine allgemeine Auswertung des Tages und einige Gruppen nutzen die Möglichkeit, vor allen Kindern und Erwachsenen einen Einblick in ihre Lernarbeit zu geben oder Ergebnisse zu präsentieren. Bis 11:30 Uhr sind dann alle Klassen wieder in ihren Klassenräumen, bevor die 2. Hofpause stattfindet. Einige Klassen haben danach Unterrichtsschluss, einige Klassen haben laut Stundenplan noch eine 5. Stunde Fachunterricht.
Über die Durchführung des FREI DAY entscheidet grundsätzlich Schulleitung. Ob eine Klasse den FREI DAY mitgestaltet, ob klassenstufenübegreifend, offen oder geschlossen im Klassenzimmer, entscheidet die Lehrkraft selbstverantwortlich. Dabei berücksichtigt die Lehrkraft die individuellen Bedürfnisse und Lehrplanziele. Der FREI DAY ist ein variables Lernformat.
In den Klassenstufen sind unterschiedliche Fächer hinterlegt. Mathematik und Englisch finden laut Stundentafel montags bis donnerstags regulär nach Stundenplan statt. Deutsch, Sachunterricht (außer Klasse 3), Fördern, Ethik/ Religion, Kunst und Werken sind die Fächer, die am Freitag inhaltlich besonders zum FREI DAY gehören.
"Wir dürfen iPads und Laptops verwenden. Die Geräte leihen wir uns im Medienraum für eine begrenzte und kontrollierte Zeit aus."
"Wir recherchieren und informieren uns im Internet über unser Thema. Oder wir arbeiten im Schreibprogramm und erstellen zum Beispiel Flyer. Wir haben schon eMails an den Bürgermeister oder an andere Leute geschrieben. Wir erstellen sogar kleine Filme und fotografieren."
Im Medienraum helfen am FREI DAY meistens sogar 3 Lernbegleitungen unseren Kindern. Mit gutem Blick, individuellen Hinweisen gibt es für eine überschaubare Anzahl von Kindern die Möglichkeit, sich ein iPad auszuleihen oder den Laptop zu nutzen. Die Ergebnisse werden von den Lehrerinnen und Lehrern überprüft und von den Kindern überarbeitet.
Nein, die Arbeitsergebnisse werden nicht durch Noten bewertet. Auf der Halbjahresinformation und auf dem Jahreszeugnis erhalten die Schülerinnen und Schüler eine verbale Einschätzung zur geleisteten Lernarbeit am FREI DAY.
"Wir haben ein FREI DAY-Heft. Dort schreiben wir unser Ziel oder unser Thema auf. Alles, was wir dann dazu sammeln, schreiben wir in das Heft. Das Heft bleibt meistens in der Schule" SL: Oft notieren unserer Kinder in ihren Heften die Pläne, zusätzliche Informationen, schreiben Texte, skizzieren Baupläne.
"Wenn wir eine Frage haben oder nicht wissen, wie wir weiter machen können, oder ein Thema suchen, helfen uns unsere Lehrer und die Studentinnen. Die sind jeden Freitag für uns da und betreuen uns. Meistens sind auch Eltern dabei. Die können wir auch fragen." "Und wir haben Materialkisten zu den 17 Zielen. Dort finden wir Bücher und Hefte, wenn wir weitere Informationen wollen oder uns ein neues Thema suchen."
Am Freitag stehen den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern verschiedene (Themen- oder Arbeits-) Räume zur Verfügung. Im Werkenraum sind meistens 3 Lernbegleitungen für die Kinder vor Ort. Auch im Medienraum geben 3 Lernbegleitungen Unterstützung. 3 Kassenräume, davon ist einer der Kunstraum, der Beratungsraum, der Kleingruppenraum sind als Lernräume ausgewiesen. Auch das Foyer oder die Leseecke dürfen als Lernraum genutzt werden. Überall dort finden die Kinder Unterstützung. Dieser Plan wird immer vor Beginn des FREI DAY den Kindern im Plenum erklärt. Wir überlegen, ob wir in regelmäßigen Abständen auch unsere Lesebude wieder öffnen. Diese ist ein Wunsch vieler Kinder. Unsere Stadtbücherei unterstützt uns dabei immer sehr und unkompliziert. Im Speiseraum können die Kinder frühstücken. Auch dort gibt es eine Aufsicht.
"An der FREI DAY-Wand hängt eine Liste. Dort schreiben wir uns ein, wann wir raus gehen wollen. Wir fragen, ob eine Lernbegleitung für uns Zeit hat und uns begleiten kann." SL: Das klären die Gruppen selbst. Sollte an dem betreffenden Tag keine Begleitung möglich ein, weil zum Beispiel Lehrerinnen und Lehrer durch Krankheit oder Fortbildung ausfallen, wird der Termin verschoben. Die Kinder wissen das.
Im September/ Oktober 2023 haben wir eine Umfrage zum FREI DAY mit Eltern und den Kindern durchgeführt. Die Auswertung besprechen wir zunächst in der Arbeitsgruppe, dann im Kollegium. Schließlich sollen Anfang Dezember die Ergebnisse in kompakter, übersichtlicher Struktur den Eltern sowohl auf der Homepage unserer Schule, als auch in LernSax zur Verfügung stehen, um Transparenz zu zeigen. Die häufigsten Fragen tragen wir hier in den FAQs zusammen.
In seinen Grundstrukturen bleiben der Ablauf und die Organisation des FREI DAY zunächst so beibehalten. Zusätzlich werden Workshops zu individuellen Themen, die die 17 SDGs betreffen, organisiert. Außerdem ist ein regelmäßiges Methodentrainig geplant. In kleinen Gruppen haben die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, zum Beispiel Formen des Präsentierens zu lernen und zu üben, zu lernen, wie Mindmaps zu nutzen sind, über Verhalten und Regeln während der Gruppenarbeit zu sprechen oder was ein strukturierter Arbeitsplan oder sinnvolle Lernplanung ist. Hierbei werden elementare Lern- und Arbeitstechniken erlernt und geübt, die die Schülerinnen und Schüler befähigen, selbständig, motiviert, flexibel und teamfähig den komplexen Anforderungen des Schulalltages (und später in der Berufswelt) standhalten zu können und diese Techniken auch im regulären Unterricht einzusetzen und zu nutzen.
Die Kolleginnen und Kollegen unseres Schulteams, Studierende und interessierte Eltern sind Lernbegleitung. Sie sehen sich als Unterstützung auch bei schriftlichen Aufgaben, sind Beratung, Helfende, sowie Ansprechpersonen und begleiten die Kinder in und durch den FREI DAY. Auch interessierte Großeltern dürfen Lernbegleitung sein.
Manche Themen bearbeiten die Kinder über einige Wochen. Die Ergebnisse werden zum Beispiel in den FREI DAY-Heften festgehalten. Oft hängen Ergebnisse im Schulhaus aus. Informationen zu Themen, an denen die Schülerinnen und Schüler arbeiten, sind auf der Homepage der Schule, aber auch in LernSax ausgewiesen und werden jeden Freitag aktualisiert.
...diese fangen wir auf. Kinder, die sich noch nicht in ein Thema einarbeiten können oder mit offenen Lernsituationen hadern, finden Unterstützung und Angebote, zum Beispiel in Arbeitsheften, die die Nachhaltigkeitsziele aufgreifen. Unsere Lernbegleitungen unterstützen dabei und sind wertvolle Hilfe.

Fortsetzung folgt.