weiterführende Schulen

GS Panitzsch
GS Seehausen

1. Grundsätze

Diese Kooperationsvereinbarung basiert auf der Grundlage des Maßnahmepakets zur Bildungsberatung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport in der jeweils aktuellen Fassung.

Die Autonomie jeder Einrichtung wird beachtet. Der Kontakt wird über die Schulleiter, die Beratungslehrer oder beauftragte Lehrkräfte realisiert.

2. Ziele

Optimale Bildungsberatung unter dem Aspekt der langfristigen und umfassenden Vorbereitung und Umsetzung des Übergangs Grundschule in weiterführende Schulen.
Eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Schularten im Blick auf Elternberatung, Informationsaustausch und Verständigung über Lehrplananforderungen der einzelnen Schulart.

3. Gemeinsame Vorhaben/ Maßnahmen

Die Mittelschule/Das Gymnasium gewährleistet die Teilnahme entsprechender Lehrkräfte am thematischen Elternabend der Grundschule im zweiten Halbjahr der Klasse 3 zum Thema: „Vorstellen des Bildungsangebotes an den weiterführenden Schulen.“
Fortsetzung nach individuellen Festlegungen in Klasse 4
Erfahrungsaustausch der Klassenleiter Klasse 5 mit den Klassenleitern der letzten 4. Klassen
Erfahrungsaustausch der Schulleitungen
Gegenseitige Unterrichtsbesuche