Förderband

In diesem Schuljahr können wir unseren Lernenden mithilfe von GTA ein Förderband mit vielfältigen Inhalten anbieten.

Ziel ist es, durch eine systematische Kopplung und Ergänzung bestehender Maßnahmen und Angebote zum individuellen Fördern und Fordern zur weiteren Gestaltung der Förderkonzeption zu nutzen. Hierbei werden Teilleistungsschwächen Aufmerksamkeit geschenkt, aber auch Neigungen, Interessen und Begabungen berücksichtigt. Förderung ist demnach nicht ausschließlich an Lerninhalte wie Deutsch oder Mathematik gebunden, sondern richtet sich auf ganz unterschiedliche und individuelle Bedürfnisse aus.

In Kleingruppen, die teilweise klassen(stufen)übergreifend gemeinsam lernen, wechseln die Schülerinnen und Schüler im 6-Wochen-Rhythmus das Förderangebot und können dadurch mit ganz unterschiedlichen Lerninhalten vertraut gemacht werden. Die Einteilung der Gruppen erfolgt überwiegend durch die Lehrkräfte.

Die Übersicht der Förderkurse in diesem Schuljahr finden Sie hier:

☞ Förderband