Informationen und Hintergründe

☞ FREI DAY

Was ist der FREI DAY?

Der FREI DAY ist ein Lernformat für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), bei dem sich Lernende an einem Tag pro Woche für vier Stunden mit Zukunftsfragen im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN beschäftigen. Dabei entwickeln die Kinder Lösungen zu Herausforderungen, die sie in ihrer Umwelt und unserer (Welt-)Gesellschaft wahrnehmen, und setzen diese als Projekte in der Schule, der Nachbarschaft oder der Gemeinde um – ohne dafür benotet zu werden.

Warum brauchen wir den FREI DAY?

Bereits 2015 wurden die 17 Ziele für eine globale, nachhaltige Entwicklung von allen UN-Mitgliedsstaaten verabschiedet. Bis 2030 sollen diese Ziele erreicht werden. Schulen haben dabei eine Schlüsselfunktion, denn eine nachhaltige Entwicklung braucht entsprechende Bildungsangebote, die Kinder und Jugendliche sowie uns Erwachsene dazu befähigen, nachhaltigere Formen des Wirtschaftens und Zusammenlebens zu entwickeln und wirkungsvolle Beiträge zur Erreichung der Agenda 2030 zu leisten. BNE muss dabei nicht nur Wissen vermitteln, sondern einen Raum bieten, in dem Schüler ihre Gestaltungskompetenzen entfalten und Verantwortung übernehmen können – für sich, ihre Mitmenschen und unseren Planeten. Wir brauchen Menschen, die aktive Gestalter gesellschaftlicher Veränderungsprozesse im Sinne der Nachhaltigkeitsziele werden und dafür selbst mutig und engagiert Initiative ergreifen. Das dies dringend notwendig ist, wird weltweit anerkannt und in allen Aktionsprogrammen der UN und UNESCO gefordert. Auch die Kultusministerkonferenz hat sich 2017 im Nationalen Aktionsplan BNE zu diesen Zielen verpflichtet. Nun ist es Zeit zu handeln! Und Kinder und Jugendliche spielen eine wichtige Rolle dabei.

Was machen wir am FREI DAY?

Am FREI DAY entwickeln die Kinder eigene Projektideen zu einem Nachhaltigkeitsziel, welches sie besonders beschäftigt und bewegt. Die Projekte werden anschließend selbstständig von den Kindern in teilweise jahrgangsübergreifenden Teams in unserer Schule umgesetzt. Dafür stehen ihnen während der FREI DAY-Zeit verschiedene Lernräume, unser Beratungszimmer, der Speiseraum, das Foyer, ein Medienraum sowie der Werkenraum zur Verfügung. Jeder Raum bietet den Kindern einen unterschiedlichen Schwerpunkt. Unterstützend und begleitend stehen in den Lernräumen Lernbegleitungen bereit. Lehrende, Studierende, aber auch Eltern, Schulsachbearbeiterin und Hausmeister sind dabei Helfende. Das Vernetzen mit außerschulischen Partnern und Institutionen, die Expertise in verschiedensten Fachgebieten haben, ist ausdrücklich erwünscht. Wir beginnen den FREI DAY stets gemeinsam im Plenum mit Musik und einem gemeinsam gesungenen Lied. Nach kurzen Informationen gehen die Kinder in ihre Lernarbeit. Der FREI DAY wird ebenfalls gemeinsam abgeschlossen. Wieder im Plenum haben die Lernenden hier die Möglichkeit, ihre Themen und Fortschritte, Projekte und Planungen vorzustellen.

Einblicke in die Lernarbeit unserer Kinder finden Sie hier: Einblicke und Blog