Wir achten in unserer Schule auf ein achtsames Miteinander.
Über diese Regeln haben wir heute gesprochen und werden unsere Klassengemeinschaft beim nächsten Klassenrat oder im Gesprächskreis darüber informieren:
Gemeinschaftsregeln
- Wir gehen rücksichtsvoll miteinander um
- Ich unterlasse alles, was andere oder mich gefährden könnte.
- Ich rede so, dass niemand beleidigt, verletzt, verhöhnt oder herabgesetzt wird.
- Ich achte fremdes Eigentum und die Lehr- und Lernmittel der Schule, ich nehme nichts weg und beschädige nichts.
- Wir verbannen Gewalt von unserer Schule
- Ich bedrohe und behindere niemanden und greife niemanden körperlich an – auch nicht „aus Spaß“ und auch nicht mit Worten.
- Wir tragen zu einer freundlichen und angenehmen Schulatmosphäre bei
- Ich schone die Grünanlagen und helfe sie sauber zu halten und zu pflegen.
- Ich lasse kein Papier und keine Abfälle herumliegen.
- Ich bemale, beschädige und beschmutze weder Gegenstände noch Gebäude.
- Wir halten uns an die Pausenordnung
- Ich halte mich in den großen Pausen auf den Schulhöfen auf. Ich respektiere, dass Bereiche des Geländes einzelnen Gruppen vorbehalten sein können.
- Ich tobe und lärme nicht im und vor dem Schulgebäude.
- Wir beachten die Klassen- und Schulregeln, die uns vorgegeben sind.
- Wir wissen, dass Fehlverhalten Folgen hat
- Ich weiß, dass gegen mich Ordnungsmaßnahmen getroffen werden können, wenn ich durch mein Verhalten die Arbeit und das Zusammenleben in der Schule störe.
–> FREI DAY
- Ich treffe mich ruhig zur gemeinsamen Begrüßung in das Foyer und beginne dort den FREI DAY.
- Das Foyer ist kein Sportplatz.
- Ich verhalte mich freundlich und höre den anderen bei der Präsentation ihrer Arbeit zu.