Wir sprechen über die Regeln unserer Schulgemeinschaft

Wir achten in unserer Schule auf ein achtsames Miteinander.

Über diese Regeln haben wir heute gesprochen und werden unsere Klassengemeinschaft beim nächsten Klassenrat oder im Gesprächskreis darüber informieren:

Gemeinschaftsregeln

  1. Wir gehen rücksichtsvoll miteinander um
  • Ich unterlasse alles, was andere oder mich gefährden könnte.
  • Ich rede so, dass niemand beleidigt, verletzt, verhöhnt oder herabgesetzt wird.
  • Ich achte fremdes Eigentum und die Lehr- und Lernmittel der Schule, ich nehme nichts weg und beschädige nichts.
  1. Wir verbannen Gewalt von unserer Schule
  • Ich bedrohe und behindere niemanden und greife niemanden körperlich an – auch nicht „aus Spaß“ und auch nicht mit Worten.
  1. Wir tragen zu einer freundlichen und angenehmen Schulatmosphäre bei
  • Ich schone die Grünanlagen und helfe sie sauber zu halten und zu pflegen.
  • Ich lasse kein Papier und keine Abfälle herumliegen.
  • Ich bemale, beschädige und beschmutze weder Gegenstände noch Gebäude.
  1. Wir halten uns an die Pausenordnung
  • Ich halte mich in den großen Pausen auf den Schulhöfen auf. Ich respektiere, dass Bereiche des Geländes einzelnen Gruppen vorbehalten sein können.
  • Ich tobe und lärme nicht im und vor dem Schulgebäude.
  1. Wir beachten die Klassen- und Schulregeln, die uns vorgegeben sind.
  2. Wir wissen, dass Fehlverhalten Folgen hat
  • Ich weiß, dass gegen mich Ordnungsmaßnahmen getroffen werden können, wenn ich durch mein Verhalten die Arbeit und das Zusammenleben in der Schule störe.

–> FREI DAY

  • Ich treffe mich ruhig zur gemeinsamen Begrüßung in das Foyer und beginne dort den FREI DAY.
  • Das Foyer ist kein Sportplatz.
  • Ich verhalte mich freundlich und höre den anderen bei der Präsentation ihrer Arbeit zu.