Bildungsberatung in der Grundschule
Bildungsberatung beginnt mit der Schuleingangsphase und endet mit Klasse 4.
Schwerpunkte
- Beratung zur Schulaufnahme und zum Übergang von Kindertagesstätte zur Grundschule
- Beratung zur Schullaufbahn nach der Grundschule zu weiterführenden Schulen
- Beratung bei Lern-, Leistungs-, Verhaltensbesonderheiten und bei eventuellem sonderpädagogischen Förderbedarf
Grundlage
- Schulordnung Grundschulen
- Lehrplan Grundschule im Freistaat Sachsen
- Publikationen
Beratungsanlässe
Schuleingangsphase
- Ziele und Aufgaben der Grundschule
- mögliche Bildungswege in Sachsen
- Mitwirkungsmöglichkeiten der Eltern
Klasse 1
- persönliche Gespräche über Lern-, Leistungs- und Entwicklungsstand in regelmäßigen Abständen
- Thematik Lese-Rechtschreibschwäche/ Dyskalkulie: Diagnose und Fördermöglichkeiten
Klasse 2
- persönliche Gespräche über Lern,-Leistungs- und Entwicklungsstand bei Bedarf
- individuelle Beratung bei Lese-Rechtschreibschwäche/ Einleitung des Festellungsverfahrens und der Diagnostik
Klasse 3
- Klassenkonferenz zum Halbjahr – Verständigung zur möglichen weiteren Schullaufbahn der Lernenden
- im 2. Halbjahr – Bildungsberatungsgespräch mit Eltern (und Lernenden) über Entwicklungsstand, Potenziale, Wunsch der Eltern zur weiteren Schullaufbahn, ggf. Abschluss von Bildungsvereinbarungen, Entwicklungsplänen
- Elternabend mit Vertretern der weiterführenden Schulen (Bildungsauftrag und Leistungsanforderungen Gymnasium, Oberschule, Beratungsmöglichkeiten, Verfahren zur Erstellung der Bildungsempfehlung, Kriterien zur Erteilung der Bildungsempfehlung, Schullaufbahnwechsel, Anschlussfähigkeit)
Klasse 4
- 2. Bildungsberatungsgespräch im 1. Halbjahr, Mitteilung über voraussichtlich geeignete Schulart (Lernende, Fachlehrer:innen, Beratungslehrer:innen können am Gespräch teilnehmen, Hinweis auf Gymnasien mit vertiefter Ausbildung bei begabten Schüler:innen)
Bildungsempfehlung
Eine Bildungsempfehlung für das Gymnasium wird erteilt, wenn der Durchschnitt der Noten in den Fächern Deutsch, Sachunterricht und Mathematik in der Halbjahresinformation 2,0 und besser ist und keines dieser Fächer mit der Note 4 oder schlechter benotet wurde und das Lern- und Arbeitsverhalten der Schülerin/ des Schülers erwarten lässt, dass sie/ er den Anforderungen des Gymnasiums entsprechen wird.
Die Bildungsempfehlung für das Gymnasium wird auch erteilt, wenn die Schülerin/ der Schüler die Anforderungen erst am Ende des Schuljahres erfüllt. In allen anderen Fällen wird eine Bildungsempfehlung für die Oberschule erteilt. Die Eltern melden danach ihr Kind an der Oberschule oder dem Gymnasium ihrer Wahl (dann mit Eignungstest und verbindlichem Beratungsgespräch) an.
https://www.youtube.com/watch?v=n66nTnHI3R8
Weiterführende Schulen finden Sie in unserer Nähe:
👉🏼Geschwister-Scholl-Gymnasium Taucha