Anderen helfen.

Am 12.01.2024 gab es wieder viel zu beobachten.

Während einige Gruppen im Medienzimmer zum Beispiel ihre Ergebnispräsentation zur erfolgreichen Ausstattung der Klassenräume mit Mülltrennsystemen strukturierten und später im Beratungsraum übten, eine andere Gruppe eine Email an den Leipziger Zoo schrieb, da sie sich über die Haltung ganz bestimmter Vogelarten erkundigen und informieren möchten, beschäftigte sich eine weitere Gruppe mit der Herstellung eines Rezeptbuchs. Auch im Werkenraum wurde weiter an kleinen „Baumaßnahmen“ gearbeitet. Charlie führte seinen Workshop „Fit für jedes Alter“ durch, bot praktische Übungen sowie Hintergrundinformationen zum Thema Gesundheit durch Bewegung an. Im Frühstücksraum wurden die restlichen Orangen unseres Schulobstprogrammes zu leckerem Saft verarbeitet und ausgegeben. Einige Kinder der Klasse 2b besuchten die Kita. Dort lasen die Schulkinder den Kleinen etwas vor, spielten gemeinsam und tanzten, wodurch das Miteinander gefördert und unterstützt wird. In der Zwischenzeit bekamen wir Besuch. Eine Gruppe lud vor Weihnachten eine Vertreterin von Tante E  zum Austausch ein. Dieser Verein unterstützt Obdachlose und Straßenkinder. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a beschäftigten sich mit dem Thema Streitschlichter. Im Abschlussplenum des Tages präsentierten sie dazu ihre Ergebnisse und ein tolles Plakat.