Weihnachtsgedanken am FREI DAY

Der 1. Dezember bescherte uns eine Menge Schnee. Gemütlich fanden wir uns zum FREI DAY im weihnachtlich funkelndem Foyer zusammen.

Nach dem gemeinsam gesungenem Lied und einigen organisatorischen Hinweisen begannen die Kinder in den Lernräumen ihre Lernarbeit oder setzten diese fort. So wurden im Werkenraum die Garderobe für Fundsachen weiterbearbeitet und Vorbereitungen für einen selbstgebastelten Nussknacker aus Papprollen getroffen. Im Lernraum von Frau Hillert konnten im Workshop „Weihnachtsbastelei“ in 2 Durchgängen Anhänger aus selbst bemalten Holzscheiben hergestellt werden. Unsere Tierheim-Gruppe fuhr mit Frau Kühne nach Eilenburg. Dort wurden Gehege gesäubert, Tiere gefüttert, Streicheleinheiten vergeben und Gassi-Runden durchgeführt. Die Kinder sind dankbar für die Aufgabe und die Informationen zur artgerechten Tierhaltung, die Tierheimleitung freut sich über offene Ohren, Hilfe und Unterstützung und die Tiere sind sowieso ganz angetan von Wärme und Zuneigung. Unser Schildkrötenworkshop war gut besucht. Alina und Carolin waren begeistert von der Durchführung, auch wenn das viel Vorarbeit und planvolles Handeln voraussetzte. Zufrieden konnten sie ihre erarbeiteten Informationen zum gewählten Thema, einen erstellten Kurzfilm sowie eine Origami-Schildkröten-Bastelanleitung vorweisen und weitergeben.