Autorin zu Besuch

Die Klasse 4b bekam tollen Besuch. Die Autorin Constanze John war zu Besuch in der Klasse und brachte ihre Lese- und Schreibwerkstatt mit. Großartig und hoch interessant erhielten wir einen Blick ins Leben und in die Arbeit einer Autorin. Die Kinder waren begeistert und gut vorbereitet. Mit vielen Fragen wurde Frau John gelöchert:

• – Woher nimmst du Inspiration?
  • – Welches ist dein bekanntestes Buch?
  • – Wann haben Sie ihr erstes/ letztes Buch geschrieben?
  • – Wie lange brauchen Sie für ein Buch?
  • – Wie viele Bücher haben Sie geschrieben?
  • – Wie finde ich einen Verlag?
  • – Sitzen Sie an einem neuen Buch?
  • – Haben ihre Kinder auch Bücher geschrieben?

Frau John schrieb übrigens ihr erstes Gedicht mit 8 und das erste Buch mit 30 Jahren.

Dann durften wir selbst Autorinnen und Autoren werden und schrieben los. Wir lauschten gespannt unseren zauberhaften, unglaublichen und witzigen Geschichten über Schweine, Schafe, über eine Dino-Rettungsaktion, den Geist Gudrun, von arm zu reich, über Flugangst und Jugendfeuerwehr, über eine Mörderjagd, über eine magische Eule, einen erzählenden Rotfuchs in einem Haus mit 20 Geschichtentüren, über einen Frosch und ein familiäres Chamäleon, über einen magischen Wettkampf, über Eichhörnchen Horst und eine goldene Hochzeit…

Schließlich konnten wir ein szenisches Spiel um eine tragisch-komische Liebesgeschichte mit Lutz und Jutta mitgestalten, während Frau John las und anleitete.

Es war eine tolle Zeit und wir wünschen uns unbedingt ein nächstes Mal!

Herzlichen Dank, liebe Frau John.

Herzlichen Dank auch an den Friedrich-Bödecker-Kreis im Freistaat Sachsen e.V., der diese Lese- und Schreibwerkstatt ermöglichte.