Neuigkeiten - Schulleitung

Sonnenblume
Sommerferien

S. Venus 15.07.2022

Wir wünschen allen Kindern und Familien eine erholsame Ferienzeit. Ein Dank geht an all denjenigen, die auch in diesem Schuljahr dazu beigetragen haben,  die vielfältigen Herausforderungen des Schulalltages zu meistern. 

Die dann aktuellen Informationen zum Schulbetrieb nach den Ferien erhalten Sie Ende August über die Homepage. An dieser Stelle werden wir Sie rechtzeitig über die für unsere Schule relevanten Regelungen informieren.

Das Kollegium der Oberschule Taucha

Oberschule Taucha sucht einen Kooperationsbetrieb für ein Gastronomie- und Hotellerie Projekt
M. Merbach 04.07.2022

Wir wollen unseren Schüler:innen die Gastronomie und Hotellerie praxisorientiert näher bringen. Dafür suchen wir einen Kooperationsbetrieb, welcher unseren Schüler:innen die verschiedenen Berufe aus diesem Bereich vorstellt sowie mit ihnen professionell Speisen und Getränke zubereitet. Die Schüler:innen können nur feststellen, ob ein Beruf für sie infrage kommt, wenn sie die entsprechenden Tätigkeiten einmal selbst durchführen konnten. Falls Sie Interesse an diesem Projekt gefunden haben, dann kontaktieren Sie uns bitte über folgende E-Mail-Adresse: manuela.merbach@cjd.de.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihr Interesse und Engagement! 

Schulhausmesse 2022
Berufsmesse an der Oberschule
A. Schindler 15.06.2022

Nach 2 Jahren endlich, konnte in der Turnhalle der Oberschule wieder eine Präsenz-Berufsmesse stattfinden. Auf der „YouZubi Face to Face“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 nicht nur bei 30 Unternehmen und Einrichtungen über ihre berufliche Zukunft informieren, sondern auch praktisch mit anpacken und Quiz lösen. Außerdem konnten eifrige Entdecker auch an einer Verlosung teilnehmen, bei der es viele tolle Preise Zu gewinnen gab. Sogar zwei handsignierte Fußbälle von RB Leipzig wurden von Volkswagen gesponsert. Das Feedback von Ausstellern und Schülern fiel sehr positiv aus. Die LVZ berichtete:

Spendenlauf
Großartiges Ergebnis des diesjährigen Spendenlaufs
K. Beer 14.06.2022

Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Taucha liefen am 08.04.2022 für einen guten Zweck. Vorbild waren die Aktivitäten der Stadt Taucha in Zusammenhang mit der Aufnahme ukrainischer Familien, die auf Grund des Krieges ihre Heimat verlassen mussten. 

Wir verzeichneten eine große Teilnahmebereitschaft unter Schülerinnen und Schülern und auch Lehrerinnen und Lehrern.  

Spendenlauf
Geändertes Hygienekonzept
S. Venus 30.05.2022

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit geben wir Ihnen/euch unser geändertes Hygienekonzept, auf Grundlage der SächsCoronaSchVO und der Schul- und Kitabetriebseinschränkungsverordnung vom 01.04.2022, zur Kenntnis.


Spendenlauf
Überweisung der Spende, Spendenstand
S. Venus geä. 17.05.2022

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

der aktuelle Spendenstand beträgt nach allen bisherigen Spendeneingänge 10.090,16 €. Das teilte der Förderverein mit - auch an dieser Stelle nochmal ein großes DANKE an alle Spender und Spenderinnen.
Weiteres Spendengeld, welches aus dem Spendenlauf vom 08.04.22 hervorgeht, soll nach Möglichkeit bitte an folgendes Konto überwiesen werden:


Spendenlauf
Busanträge 
S. Venus 12.05.2022

Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

Anträge für die Schülerbeförderung im kommenden Schuljahr können bis zum 24.04.2022 eingereicht werden. Zu beachten ist, dass der ausgedruckte Antrag erst in der Schule abgestempelt werden muss. Bitte senden Sie diesen nicht direkt an das Landratsamt.

Notwendige Dokumente:

Informationen
Schnellere Busverbindungen
Beförderungsantrag

Klassenzimmer
Ukrainische Kinder an Oberschule
K.Beer 06.04.2022

Am 06.04.2022 kamen 17 ukrainische Jungen und Mädchen in unserer Schule zusammen. Ihnen wird, in Zusammenarbeit durch Schule und Stadtverwaltung die Möglichkeit der Begegnung gegeben, bis sie an ihren zukünftigen Schulen lernen können.
Wir begrüßten unsere Gäste mit einer kleinen Zuckertüte und dem Maskottchen der Oberschule und hießen sie, gemeinsam mit den beiden Lehrerinnen, die die Aufgabe derzeit ehrenamtlich übernehmen, herzlich willkommen.

Alle vergangen Artikel

Hier können Sie alle älteren Artikel lesen.


Neuigkeiten - Fachunterricht

Biologie - einmal anders 
Klasse 5c 15.07.2022

Am 16.06.2022 führten wir im Fach Biologie einen Haustiertag durch. Im Vorfeld wurden die Eltern informiert, welches Haustier vorgestellt werden kann und in die Schule mitgebracht werden darf. Mit dem Klingelzeichen versammelten wir uns auf dem Schulhof und dort konnte Lukas den Labradorrüden Matte, Vincent die Australischen Shepherdhündin Nalla und Lia den Bulldogrüden Majestro vorstellen.

Youzubi
Virtuelle Berufemesse
A. Schindler 31.01.2022

Am 15. und 16.12.2021 fand die Berufsorientierung an der Oberschule Taucha erneut digital statt. Die "YouZubi 2021" am 16.12. war wieder ein Erfolg und das neue Workshop-Format "YouZubiVersum 2021" feierte am 15.12. sein Debut. An den beiden Tagen präsentierten sich 33 Unternehmen und Einrichtungen und mehr als 300 Schüler waren online mit dabei. Einen ausführlichen Bericht zu Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung der Veranstaltungen findet man auf der Website der Praxisberater Sachsens.

Alle vergangen Artikel

Hier können Sie alle älteren Artikel lesen.


Neuigkeiten - Ganztagsangebot

Tanzprojekt Tauchscher
TANZPROJEKT TAUCHSCHER
A. Mann, K. Schönemann 11.12.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
bereits mehrfach mussten wir den Probenbeginn unseres Tanzprojektes aufgrund der Corona-Lage verschieben. 

Tanzprojekt Tauchscher
TANZPROJEKT TAUCHSCHER
S. Venus 16.10.2020

Melde dich an!

Ab sofort kannst du dich für das Tanzprojekt anmelden.

Alle vergangen Artikel

Hier können Sie alle älteren Artikel lesen.


Vertretungsplan als App

Der Vertretungsplan kann auch bequem unterwegs per App abgerufen werden. Hierzu wird die kostenlosen App VpMobil24 benötigt. Aktuelle Änderungen des Stundenplans sind rot hervorgehoben und der Vertretungsplan der jeweiligen Klasse kann als Schnellzugriff festgelegt werden.

Entsprechende Zugangsdaten können bei den Lehrer*innen erfragt werden.


VpMobil

Unterstützung

Die Erweiterung der bestehenden Oberschule zur Sicherung der Dreizügigkeit und Erfüllung des erforderlichen Raumprogramms wurde unterstützt durch:

Adresse

Oberschule Taucha
Friedrich-Engels-Str. 19
04425 Taucha 


Öffnungszeiten

Mo-Fr
07.30 bis 15.30 Uhr

Kontakt
E-Mail

info@oberschule-taucha.de

Mobirise page creator - More info