Neuigkeiten - Ganztagsangebot

> TANZPROJEKT TAUCHSCHER – Wir tanzen zuhause! Mach mit!

Offen für alle Tauchaer Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5
Start: 19. Januar 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

bereits mehrfach mussten wir den Probenbeginn unseres Tanzprojektes aufgrund der Corona-Lage verschieben. So wie es derzeit aussieht, müssen wir uns wohl auch noch eine Weile gedulden, bevor wir uns wieder aktiv im Probensaal begegnen können. Die Zeit bis dahin möchten wir dennoch nutzen, uns mit euch, liebe Schülerinnen und Schüler, im virtuellen Raum, digital zu treffen um miteinander zu tanzen, zu kreieren und tänzerisch auszuprobieren.

Wir laden euch ein, gemeinsam mit uns zuhause zu tanzen!

Dazu veröffentlichen wir wöchentlich kreative Tanz-Aufgaben, Musik, Videos, Bilder oder Texte auf der Homepage der Oberschule und des Gymnasiums Taucha. Diese sollen euch anregen, eure Kreativität zu entdecken und euch tänzerisch auszuprobieren. Tanz ist vielfältig und Tanz ist überall – entdecke ihn in deinem Zuhause und deinem Umfeld, allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie. Die Hauptsache ist, du hast Spaß! Nimm auf Video auf, was Du kreierst und teile es mit uns, wenn du möchtest. Die von euch eingesendeten Beiträge werden Teil der Abschlusspräsentation des Tanzprojektes, im August 2021.

Jeden Dienstag treffen wir uns von 15:30 – 17 Uhr zum gemeinsamen Körpertraining, dem Besprechen der Aufgaben und zum Austausch miteinander in unserem digitalen Tanzraum via Zoom. Mit kleinen Bewegungsübungen lernt ihr Neues kennen, könnt euch tänzerisch weiterentwickeln und choreografische Bilder mitgestalten.

Bist du dabei?

Dann einfach das Anmeldeformular auf der Homepage deiner Schule oder unter www.heimatverein-taucha.de herunterladen, ausfüllen und bis zum 15. Januar 2021 senden an: tanzdentauchscher@gmail.com.

In den Winterferien gibt es eine Intensiv-Probenwoche, vom 08. – 12. Februar 2021, täglich 10 – 13 Uhr.

Sobald es die Corona-Schutzmaßnahmen zulassen, wechseln wir wieder in den Probenraum und treffen uns dienstags 15 – 17 Uhr im Jugendclub Taucha.

Wir freuen uns auf Dich und wünschen friedvolle und gesunde Weihnachtstage.

Beste Grüße – Anja Mann & Karen Schönemann

Elternbrief [PDF]
Anmeldung [PDF]

11.12.2020

> Tanzprojekt Tauchscher

Melde dich an!

Ab sofort kannst du dich für das Tanzprojekt anmelden.

Einfach Anmeldeformular ausgefüllt an: tanzdentauchscher@gmail.com oder im Sekretariat der Oberschule Taucha abgeben.

Hier gehts zum Anmeldeformular [Klicken].

16.10.2020

Mobirise

TANZPROJEKT TAUCHSCHER
Mach mit!

Hast Du Lust auf Rhythmus und Spaß an Bewegung?
Bist Du Schülerin oder Schüler der 7. – 10. Klasse? – dann tanz mit uns den ‘Tauchscher‘.
Probier Dich aus, lerne Neues kennen und bring Eigenes mit ein.
Anhand der Tauchschen Stadtgeschichte greifen wir Themen auf, die Dich interessieren, setzen diese in choreografische Bilder um und gestalten zusammen ein Tanzstück.
Über das Schuljahr hinweg trainieren und probieren wir einmal wöchentlich, dienstags von 15 – 17 Uhr im Hofgebäude der Oberschule Taucha (ausgenommen in den Ferien). Höhepunkt und zugleich Abschluss bildet die Präsentation des entstandenen Tanzstückes vor Tauchaer Publikum. Deine Teilnahme ist kostenfrei.

Probenbeginn: 10. November 2020
Projektabschluss: Ende August 2021

Bist Du interessiert? – dann komm zum Ausprobieren zu einem oder mehreren Schnupper-Workshops:

Dienstag,
06.10. 15 – 16:30 Uhr Oberschule / Hofgebäude

Freitag,
09.10. 13 – 14:30 Uhr Oberschule / Hofgebäude
15 – 16:30 Uhr Oberschule / Hofgebäude

Dienstag,
13.10.  15 – 16:30 Uhr Jugendclub Taucha

Freitag,
16.10. 13 – 14:30 Uhr Oberschule / Hofgebäude

Anmeldeflyer einfach ausgefüllt an: tanzdentauchscher@gmail.com
oder im Sekretariat der Oberschule Taucha abgeben.

Hier geht´s zum Flyer.

06.10.2020

> P.C. Center Run 2020

Ferien? Von wegen! Morgens wurden die Halbjahresinformationen ausgeteilt und die Schüler*nnen starteten freudestrahlend in die Ferien. Einige Schüler*innen und Lehrer*innen der Oberschule starteten allerdings etwas verspätet, denn am Abend des 07.02.2020 nahmen insgesamt neun Starter am P.C. Center Run über die Distanz von 5 km teil. Eine rundum gelungene Veranstaltung bereitete viel Spaß. Besonders freuen konnte sich Nils Wagenlehner. Mit einer Zeit von 0:22:44 lief er in der Altersklasse U14 zum Sieg. Doch auch die anderen Läufer*innen erzielten sehr gute Ergebnisse, liefen teilweise nur knapp am Podium vorbei und haben unsere Oberschule bestens vertreten.

S. Venus

08.02.2020

> Zweiter Stop-Motion-Film online

Das Ganztagsangebot "Lego-Movie-Film" hat ihren zweiten Film fertiggestellt. Die mitwirkenden Schüler aus den Klassen 5, 6 und 7 sind stolz, diesen präsentieren zu dürfen.

Weitere Filme folgen - bleiben Sie gespannt!

S. Venus

26.11.2019