Neuigkeiten - Schulleitung

sportfest2024
Sportfest am 12.04.2024
S. Venus 21.04.2024

Am 12.04.2024 fand auf der Krieke unser Sportfest bei strahlendem Sonnenschein statt, das Sportbegeisterte jeden Alters zusammenbrachte. Unter fast wolkenlosen Himmel und bei angenehmen Temperaturen konnten die Schülerinnen und Schüler einen Tag voller Spaß, Bewegung und Gemeinschaft erleben.

Das Sportfest begann am Morgen mit einem gemeinsamen Aufwärmen, gefolgt von verschiedenen Leichtathletikdisziplinen. Neben vielen sehr gute Einzelleistungen konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch im Staffellauf messen.

schulhaus
Osterferien
S. Venus 27.03.2024

Frohe Ostern

wünscht das Team der Oberschule Taucha allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Eltern. Wir hoffen, dass die Zeit im Kreise der Liebsten verbracht und Energie für die bevorstehenden Aufgaben gesammelt werden kann.

Wir freuen uns, euch am 08.04.2024 wiederzusehen.

youzubi
YouZubi 2024 – Praxismesse der OS Taucha
M. Merbach 12.02.24

Sehr geehrte Betriebe, Einrichtungen
und Unternehmen, 

am 06.05.24 findet unsere Berufsmesse in der Turnhalle und auf dem Schulhof der Oberschule Taucha statt. Die YouZubi trug im letzten Jahr noch den Untertitel „Zukunftsmesse“. Ab diesem Jahr grenzt sich die YouZubi durch die Besonderheit einer „Praxismesse“ von anderen schuleigenen Berufsmessen ab.

Somit ist es ab diesem Jahr für alle Betriebe und Einrichtungen verpflichtend, eine Praxisaufgabe anzubieten. Von großen Aufgaben, wie das Anziehen einer Schaufensterpuppe bis hin zu kleinen Aktionen wie Blutdruck messen, ist vieles möglich. Auch ein Rollenspiel ist eine Art Praxisaufgabe, um z.B. ein Gefühl für Kundengespräche zu bekommen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, falls Sie sich für eine kreative Praxisaufgabe inspirieren lassen wollen.

Relevante Links:

Einladung
Anmeldung (externe Webseite)
YouZubi - Praxismesse

Schulhaus

Information zur Aufnahme in die neuen 5. Klassen an der Oberschule Taucha

S. Venus geä. 09.02.2024

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

alle Informationen zur Anmeldung Ihres Kindes für das kommende Schuljahr 2024/25 finden Sie hier:

Anmeldung 24/25

WICHTIG:
Anders als im gestrigen Artikel von Taucha Kompakt angegeben, sind die Unterlagen persönlich einzureichen und nicht per Post

sport
Schulsozialarbeit
L. Prell und V. Wilke 09.01.2024

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern,

wir freuen uns sehr Euch/ Ihnen mitteilen zu können, dass wir seit Jahresbeginn zu zweit in der Schulsozialarbeit tätig sind! Dies bedeutet, dass wir im Schulalltag nun doppelt besetzt sind und mehr Möglichkeiten für Eure Themen und Belange haben. Wir freuen uns darauf, euch in einer Beratung unterstützen zu dürfen, euch bei einer Herausforderung oder in einem Klassenprojekt begleiten zu können!

Ihr findet demnächst unsere aktualisierten Kontaktdaten und Sprechzeiten hier auf der Homepage unter dem Reiter „Angebote“ und „Schulsozialarbeit“.

Herzliche Grüße von Frau Wilke und Luise Prell

schulhaus
Tag der offenen Tür am 24.01.2024
K. Beer 05.12.2023, geändert am 09.01.2024

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,

die Oberschule Taucha lädt am 24.01.24 in der Zeit von 14:00 – 18:00 Uhr alle Interessierten herzlich ein. Wir präsentieren eine Auswahl an GTA-Angeboten, die Fachkabinette und das Schulhaus. Der Förderverein und der Elternrat stellen sich vor und ein Vertreter des MDV informiert über die verkehrs-technische Anbindung unserer Schule.

Weiterhin bieten wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Taucha um jeweils 15:30 Uhr und 17:00 Uhr einen Rundgang durch die neue Turnhalle mit Mensa an. Treffpunkt: Eingangsbereich der Schule.

Wir freuen uns auf alle Gäste. 

brief
Briefe gegen Einsamkeit

S. Venus 07.01.2024

Die Caritas hat im vergangenen Jahr mit der Aktion "Briefe gegen Einsamkeit" dazu aufgerufen, Nachrichten an Menschen zu schreiben, die wenig Kontakt zu anderen Menschen haben, da diese in sozialen Einrichtungen leben. Die lieben und netten Worte wurden nach der Einsendung durch die youngcaritas an verteilt. Auch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Oberschule beteiligten sich an der Aktion und schrieben ein paar Zeilen an Bewohnerinnen und Bewohner sozialer Einrichtungen, um sie wissen zu lassen, dass sie nicht alleine sind und nicht vergessen werden.

Einige Medien berichteten bereits über diese Aktion (Medienspiegel).

weihnachten
Weihnachtspost

K. Beer 19.12.2023

Bäume leuchtend
(Johann Wolfgang von Goethe)


Bäume leuchtend, Bäume blendend,
Überall das Süße spendend,
In dem Glanze sich bewegend,
Alt und junges Herz erregend –
Solch ein Fest ist uns bescheret,
Mancher Gaben Schmuck verehret;
Staunend schaun wir auf und nieder,
Hin und her und immer wieder.

…bald nun ist Weihnachtszeit…

Im Namen aller Lehrenden und
Mitarbeitenden der
Oberschule Taucha
Wünsche Ich euch liebe
Schülerinnen und Schüler und
Ihnen liebe Eltern ein
wunderschönes, erholsames
Weihnachtsfest und einen guten
Rutsch ins Jahr 2024!

Alle vergangen Artikel

Hier können Sie alle älteren Artikel lesen.


Neuigkeiten - Fachunterricht

baueme
Erfahrungsbericht Klassenfahrt
Schülerin, Klasse 5c 14.11.2023

Eine Schülerin fasste ihre Erfahrung der Klassenfahrt an den Friedrichsee zusammen.

Biologie - einmal anders 
Klasse 5c 15.07.2022

Am 16.06.2022 führten wir im Fach Biologie einen Haustiertag durch. Im Vorfeld wurden die Eltern informiert, welches Haustier vorgestellt werden kann und in die Schule mitgebracht werden darf. Mit dem Klingelzeichen versammelten wir uns auf dem Schulhof und dort konnte Lukas den Labradorrüden Matte, Vincent die Australischen Shepherdhündin Nalla und Lia den Bulldogrüden Majestro vorstellen.

Alle vergangen Artikel

Hier können Sie alle älteren Artikel lesen.


Neuigkeiten - Ganztagsangebot

Tanzprojekt Tauchscher
TANZPROJEKT TAUCHSCHER
A. Mann, K. Schönemann 11.12.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
bereits mehrfach mussten wir den Probenbeginn unseres Tanzprojektes aufgrund der Corona-Lage verschieben. 

Tanzprojekt Tauchscher
TANZPROJEKT TAUCHSCHER
S. Venus 16.10.2020

Melde dich an!

Ab sofort kannst du dich für das Tanzprojekt anmelden.

Alle vergangen Artikel

Hier können Sie alle älteren Artikel lesen.


Vertretungsplan als App

Der Vertretungsplan kann auch bequem unterwegs per App abgerufen werden. Hierzu wird die kostenlosen App VpMobil24 benötigt. Aktuelle Änderungen des Stundenplans sind rot hervorgehoben und der Vertretungsplan der jeweiligen Klasse kann als Schnellzugriff festgelegt werden.

Entsprechende Zugangsdaten können bei den Lehrer*innen erfragt werden.


VpMobil

Unterstützung

Die Erweiterung der bestehenden Oberschule zur Sicherung der Dreizügigkeit und Erfüllung des erforderlichen Raumprogramms wurde unterstützt durch:

Adresse

Oberschule Taucha
Friedrich-Engels-Str. 19
04425 Taucha 


Öffnungszeiten

Mo-Fr
07.30 bis 15.30 Uhr

Kontakt
E-Mail

info@oberschule-taucha.de

AI Website Generator