.
.
.
.
.
.
.
.

Aktuelles

Auch in diesem Jahr können wir euch wieder interessante Angebote für den Nachmittag machen. Schaut mal nach (Ganztagsangebote). Es gibt noch mehr Möglichkeiten bei uns den Nachmittag sinnvoll zu verbringen. Die Zeiten für einige Angebote werden mit den Teilnehmern noch abgespochen. Ihr könnt euch ab sofort im Sekretariat unserer Schule bis zum 02.09.2016 eintagen.

Gleich in der ersten Ferienwoche nahmen 10 Mädchen der 5. Klassen am Wendo-Kurs, einem Kurs für Selbstschutz, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und junge Mädchen teil.

 

Mit Körpersprache und Blickkontakt Sicherheit ausstrahlen, Entscheidungen treffen und vertreten, überzeugend Nein sagen waren nur einige Themen des Trainings.

Nach zwei intensiven Tagen in einer tollen, vertrauensvollen Gruppe, haben die Mädchen zahlreiche individuelle Strategien für ihre eigene Sicherheit mitgenommen und hatten zudem noch viel Spaß.

Die Schulleitung wünscht allen Schülern, Eltern, den Angestellten und Lehrern der Oberschule Taucha schöne Ferien. Erholen Sie sich gut in den Urlaubsorten und zu Hause. Beachten Sie, dass in der ersten Ferienwoche (27.06. - 01.07.16) und letzten Ferienwoche (01.08. - 05.08.16) das Sekretariat in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet ist. In der Zeit vom 04.07. - 29.07.16 bleibt das Sekretariat geschlossen. Am 8. August 2016 möchten wir dann wieder alle Schüler und Lehrer unserer Schule pünklich um 07:35 Uhr gesund und fröhlich für die dann kommenden Aufgaben begrüßen.

Spannung liegt in der Luft. Die Schule wartet auf euch, endlich wieder mit Leben ausgefüllt zu werden. Sie hat sich auch ein wenig für euch rausgeputzt. So wurden die Zimmer 1.21 und 1.22 renoviert und der Gang im Erdgeschoss neu gemalert. Auch das Musikzimmer wurde neu hergerichtetet – frisch gemalert mit interaktiver Tafel und komplett neuer Bestuhlung. Und - in die Tische sind neue Keyboards eingebaut.

Zum ersten Schultag werdet ihr von euren KlassenlehrerInnen in der ersten bis vierten Unterrichtsstunde eure Lehrbücher, Stundenpläne, die Hausaufgabenhefte und neue Informationen erhalten. Auch diese Jahr werdet ihr die Hausaufgabenhefte wieder kostenlos bekommen.

In der fünften Unterrichtsstunde werden, wie jedes Jahr unsere neuen LehrerInnen und natürlich die neuen fünften Klassen begrüßt. Putzt euch auch für den ersten Schultag fein raus, denn es stehen wieder die Klassenfotos und Einzelfotos für die Klassenbücher an.

Bis dahin noch schöne Ferien und gute Erholung, damit allen der Start in das Schuljahr 2016/17 gut gelingt.

Bei strahlendem Sonnenschein erliefen am vergangenen Montag 274 Schülerinnen und Schüler, 7 Lehrer und Lehrerinnen sowie Frau Alfaenger auf der „Krieke“ Spendengelder für unsere Schule. Insgesamt erliefen die Teilnehmer in diesem Jahr 3099 Runden. Das ist neuer Schulrekord! smile

Die erlaufenen Spendengelder kommen schuleigenen Projekten, die der Förderverein der Oberschule Taucha unterstützt, zugute.

Unsere Laufwütigsten:

Marcel Winter (9a) : 27 Runden
Cedric Ihbe (5b): 23 Runden
Hermine Theiß (5b): 22 Runden
Paula Helmschmied (5a):  21 Runden
Carmen Koch (6a): 21 Runden
Tanya Kostadinova: 21 Runden
Arne Doberenz (5a): 20 Runden
Alwin Schubert (6b): 20 Runden
Felix Dietsch (6b):      20 Runden

 

Und bei den Lehrern:

Herr Ende: 31 Runden
Herr Zernia:  29 Runden
Herr Götzl: 29 Runden

 

Ein großes Dankeschön geht an den Platzwart der „Krieke“: Herrn Kraft! smile

Zeitgleich erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 und 9 Spenden für die Sächsische Jugendstiftung Geld für „Genial Sozial - Deine Arbeit gegen Armut. „Genial Sozial“ unterstützt, wie in den vergangenen Jahren weltweite und lokale Projekte in Sachsen im Bereich Bildung und medizinischer Versorgung.