Schulalltag

So ist unser Schulleben:

Wir haben im 2. OG der Regenbogenschule unsere Klassen- und Verwaltungsräume.
Die Kinder kommen ab 7.30 Uhr in die Schule und werden von den Lehrkräften im Zimmer begrüßt.

Die erste Pause ist zum Frühstücken da. Häufig lässt es die Zeit zu, dass die Kinder noch frei spielen können.

Nach der 2. und 3. Stunde haben wir entweder eine größere Haus- oder Hofpause.

Bei der Hauspause bleiben die Kinder im Klassenzimmer und suchen sich eine sinnvolle Beschäftigung.
Wenn für die Kinder die Hofpause stattfindet, gehen sie in den für sie frei geplanten Spielbereich. Das kann der Innenhof, der Hortspielplatz oder auch das grüne Klassenzimmer sein. Gemeinsam mit 2 anderen Klassen nutzen sie diesen Bereich.
Somit ist gewährleistet, dass alle Kinder genug Platz zum Spielen haben und die aufsichtsführende Lehrkraft die Kinder im Blick hat.

Nach dem Unterricht übernehmen die pädagogischen Fachkräfte des Hortes die Klassen, gehen mit den Kindern essen und gestalten mit ihnen den Nachmittag.

Aufgrund dieser Regelungen wird der Charakter einen „kleinen Schule“ beibehalten, denn somit ist ein vertrautes Miteinander möglich, in dem sich Erwachsene und Kinder wohlfühlen.