Zum Inhalt springen

Schulgeschichte

„Der Stadtrat der Stadt Taucha beschloss in seiner Sitzung am 15.04.2021 die Gründung einer weiteren (dritten) Grundschule in der Stadt Taucha zum 01.08.2021. Die dritte Grundschule wird zum 01.08.2021 gegründet und ist ab ihrer Einrichtung eigenständig. Sie wird zu Beginn am Standort der Regenbogenschule in der Rudolf-Breitscheid-Straße 1 geführt, mit voraussichtlich zwei Klassen.

Zum Schuljahr 2023/24 erfolgt dann der Umzug an den Interimsstandort Dewitzer Straße 54 mit voraussichtlich vier Klassen, wo die Schule bis 2028/29 zweizügig aufwächst. Zum Schuljahr 2028/29 erfolgt voraussichtlich der finale Umzug an den neuen Stamm-Standort Friedrich-Ebert-Straße 18, in das neu errichtete Gebäude. Ab dem Schuljahr 2028/29 ist dann dort ein dreizügiger Betrieb vorgesehen.“

So war es mal geplant und tatsächlich kam es anders: Im Schuljahr 2023/24 sitzen wir immer noch in der Regenbogenschule. Wann ein finaler Umzugstermin geplant werden kann, ist noch nicht vollends abzusehen. Allerdings geht es nun endlich auf der Baustelle vorwärts.