build a website for free

Schülerzeitung

Hier können Sie einen eigenen Einblick in digitale Schülerzeitung erhalten und von Schülern geschriebene Artikel lesen.

Olympia ruft an der Oberschule Taucha

In der Woche vom 26.02. bis 02.03.2018 war an der Oberschule Taucha für alle Schüler eine Projektwoche angesagt. Bei dieser Woche ging es zum größten Teil um Olympia. Die Schüler der 9. Klassen wurden in drei Gruppen eingeteilt: „Netball“, „Balance“ und „Fairplay“. Die Netball-Gruppe hat sich ausschließlich mit der Sportart Netball beschäftigt. Sie haben sowohl die Theorie als auch die Praxis ins Visier genommen. Bei der Theorie haben sie sich mit verschiedenen Taktiken, allen Spielpositionen und auch berühmten Spielern/Mannschaften auseinander gesetzt. Um das Spiel in der Praxis durchzuführen, sind die Schüler in die nahliegende Jubisch-Halle gegangen. Dort spielten sie das Spiel und versuchten verschiedene Taktiken umzusetzen. Außerdem haben die Lehrer mit den Schülern einen Kraftkreis veranstaltet.
Bei der Balance-Gruppe haben sich die Schüler mit verschiedenen Laufarten beschäftigt. Ausdauer und Sprint waren Hauptbestandteile der Woche für die Schüler. Die Lehrer haben Videosequenzen für die richtigen Bewegungen des Fußes bei den verschiedenen Laufarten aufgenommen und haben außerdem auch Fehler beim Laufen entdeckt. In der Schule haben die Schüler einen Trainingsplan erstellt und Steckbriefe von berühmten Läufern von damals und heute angefertigt.
In der letzten Gruppe: Fairplay haben sich die Schüler an Stationen aufgehalten: Joga, Spielentwicklung und Archiv. Die Schüler haben einen Jogakurs gemacht, haben ihre eigenen Spiele erstellt und ausprobiert und eine Bestenliste für Sport von der Oberschule Taucha erstellt. All diese Projekte fanden vom 26.2. bis 1.3. statt um die erarbeiteten Sachen dann am 2.3. zur Schulhausmesse der Oberschule Taucha vorzustellen. Den Gästen hat diese Messe sehr gut gefallen, denn die Schule hat nur positives Feedback von ihnen bekommen.  

Schüler, 9a

Die Wahl des Jugendparlaments 2017

Am 29.11.2017 fand die Wahl zum Jugendparlament statt. Das Jugendparlament setzt sich für die Jugendlichen in Taucha ein. An der Wahl des Jugendparlaments nahm die Oberschule Taucha und das Geschwister – Scholl – Gymnasium Taucha teil. Zur Wahl standen Alina Linnemüller, Benjamin Benter, Eric Stephan, Max Rautenberg, Max Trotte, Patricia Pohl und Tom Richter. Tom Richter wurde gewählt und Alina Linnemüller wurde die Sprecherin und Stellvertreterin. Gemeinsam wollten sie sich für die Stadt einsetzen.

Schülerin, 9a

Die 8b auf Spur von Bach

Am 17. November. 2017 Fuhr die 8b mit Frau Knoppik nach Leipzig ins Bach-Museum. Bei diesem Ausflug ging es darum, dass die Schüler etwas über Bach lernen. In der Innenstadt von Leipzig angekommen, gingen sie sofort ins Museum, um sich die Ausstellung über Bach anzusehen. Im Rahmen des Musik und Deutschunterrichtes gab es von Frau Knoppik keine Aufgaben auf. Einige Schüler fanden die Ausstellung schön, aber andere fanden es Langweilig. Einige Schüler hat es an Interesse gefehlt, so dass es ihnen Langweilig wurde. Nach dem Besuch, durften die Schüler in die Stadt gehen. Nach der Freizeit ging es nachhause. Auch wenn den Schülern die Freizeit mehr Spaß, als der Besuch im Bach-Museum gemacht hat, war es ein Lehrreicher Tag für di Schüler.  

Schüler, 9b

Besprechungen im Klassensprechercamp

In der Woche vom 04.12.2107 bis 08.12.2017 waren die Klassensprecher der Klassen 8-10 von der Oberschule Taucha auf einer Exkursion nach Bennewitz. Diese Reise wurde unternommen, um derzeit anliegende Projekte zu besprechen und um zu klären, welche Pflichten man in der Position als Klassensprecher hat. Außerdem wurde darüber geredet, was man alles an der Oberschule Taucha ändern könnte in Sachen Schulhof, Schulgebäude, usw. Projekte sind z.B. Schuluniform, besseres Internet im kompletten Schulgebäude, usw. Die Schüler haben diese dann der Schulleitung vorgestellt um sie dann im Jahr 2018/2019 umzusetzen. Den Schülern hat ein solches Camp gefallen, da sie sich so außerdem besser kennengelernt haben. 

Schüler, 9a

© Copyright 2018 Oberschule Taucha - Alle Rechte vorbehalten