Schülerrat

Der Schülerrat der Regenbogenschule Taucha

Das sind wir

Von Klasse 2 bis 4 sind jeweils 2 Vertreter im Schülerrat. Ein Schülerrat bespricht, was man an der Schule verändern könnte. Aber wir müssen uns auch darum kümmern, die erreichten Dinge in Ordnung zu halten, z.B. Pflanzkästen, für die der Schülerrat im letzten Jahr gesorgt hat, werden immer wieder beschädigt. Deshalb haben wir daran ein Schild aufgehangen.

Ein Ziel, das wir bisher auch erreicht haben, ist ein Briefkasten für Schülerinnen und Schüler falls sie Anliegen an uns haben oder Probleme, über die wir sprechen sollen. Was wir auch planen, ist ein Kuchenbasar. Wir haben an der Schule auch eine sogenannte „Stille Pause“, in der sich die Kinder beruhigen können. Diese Pause findet mit unserer Unterstützung seit einiger Zeit häufiger statt.

Unsere Aufgaben

Jeden Monat bespricht der Schülerrat die erste Stunde am Montag, welche Ziele und Probleme es an der Schule gibt. Wir besprechen zum Beispiel die Verschmutzung von Pflanzkästen und Gießkannen und wie wir das verbessern können. Und wenn jemand Sorgen hat, kann sie oder er einen Brief schreiben oder mit uns sprechen.

Text verfasst von Ella und Nora vom Schülerrat mit Unterstützung von Schulsozialarbeiterin Frau Liebich

Protokoll der Schüllerratssitzung vom 06.05.2024

Kontakt:

Aileen Liebich

Telefon: 0176 5066 1495

E-Mail: ssa.gs-taucha@diakonie-delitzsch.de