Unser Leitbild
Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Konfuzius



Bundesweiter Vorlesetag am 21.11.25
Um den Vorlesetag herum finden an unserer Schule wieder „VORLESEZEITEN“ in allen Klassen statt. Schon am 14.11.25 lasen unsere Studierenden in den 1. bis 3. Klassen vor. Unter anderem hörten die Kinder Geschichten aus den Büchern: „Piratengeschichten“, „Gruselgeschichten“, „Die Geschichte vom kleinen Löwen“ , „Lauras Stern und der Freundschaftsbaum“, „Die besten Beerdigungen der Welt“, „Als wir allein auf der Welt waren“ und „Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian“. In einigen Klassen hätte man eine Stecknadel fallen hören, so gespannt waren die Kinder. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.

Am 18.11.25 kommt unser Bürgermeister Herr Meier zu unseren 4. Klassen, um ihnen vorzulesen. Wir sind sehr gespannt, welches Buch er vorstellen wird. Schön, dass er dafür Zeit findet.
Am 21.11.25 sind dann die beiden letzten Klassen dran.

Unser Wasserspender
Unser neuer Wasserspender ist in Betrieb 🙂
Ab sofort steht den Kindern unser neuer Wasserspender, gegenüber dem Sekretariat, zur Verfügung.
Damit möchten wir einen Beitrag zu einer gesunden Trinkkultur im Schul- und Hortalltag leisten und gleichzeitig den Plastikmüll durch Einwegflaschen reduzieren.
Der Wasserspender liefert frisches Wasser – ideal für eine kleine Erfrischung nach dem Unterricht, in der Pause oder nach dem Spielen auf dem Hof.
So bleiben alle konzentriert und fit!

Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern
eine weitere praktische, nachhaltige und
gesunde Trinkmöglichkeit anbieten können.
Das Hortteam

Das PEOPLE`s Theater bei uns zu Gast
„Willkommen im Wir!“ – Gemeinsam stark mit dem People’s Theater
In der vergangenen Woche fand mit „Willkommen im Wir!“ vom People’s Theater ein besonderes Projekt für alle 4. Klassen an unserer Schule statt, welches die Schülerinnen und Schüler spielerisch in ihrer sozialen Entwicklung stärkt. Durch das Zusammenspiel von Theater und Reflexion lernten die Kinder, wie wichtig gewaltfreie Kommunikation und gegenseitiger Respekt im Schulalltag sind.

Im Mittelpunkt der Theaterstücke standen die zentralen Werte Freundschaft, Ermutigung und Ehrlichkeit, welche gemeinsam in einer moderierten Runde erarbeitet wurden. Abschließend durften die Kinder selbst aktiv werden und in kleinen Improvisationen verschiedene Handlungsalternativen ausprobieren – ein Highlight für viele Schülerinnen und Schüler!

Sowohl die Viertklässler als auch Lehrkräfte zeigten sich begeistert: Die lebendige Umsetzung, die aktive Einbindung der Schülerinnen und Schüler und die wertschätzende Atmosphäre sorgten für viele wertvolle Lernerlebnisse und strahlende Gesichter.

Ein herzliches Dankeschön an das großartige Team vom People’s Theater für drei inspirierende Tage voller Lachen, Nachdenken und Gemeinschaft. Wir freuen uns auf das vierte und letzte Modul im Dezember!


Weihnachtskonvoi 2025-wir sind wieder mit dabei
Auch in diesem Jahr ist es uns ein großes Anliegen, den Weihnachtskonvoi zu unterstützen. Bis alle liebevoll gepackten Geschenke am 21.11.25 abgeholt werden, heißt es „fleißig sein“. Denn schließlich wollen wir die Anzahl der Päckchenanzahl aus dem letzten Jahr beibehalten oder sogar steigern. Helft alle mit-dann ist es möglich!!!!! Schon heute: Großen Dank dafür!

Unter dem Motto „Kinder stark machen“ fand in der Woche vom 15.-19.09.25 wieder unser Projekt „Mein Körper gehört mir“ in Klassenstufe 3 statt
In die Projektwoche starteten wir mit dem Informationselternabend am Montag. Daran anschließend fand in den Klassen Projektunterricht statt. Abgerundet und gleichzeitig abgeschlossen wurde das Thema mit dem Theaterstück „Picco und Piccolina“ vom Theater magnus. Vielen Dank an die Theaterpädagoginnen, die Lehrkräfte in den Klassen und die Eltern, welche dankbar dafür sind, dass das Thema präventiv in der Grundschule aufgegriffen wird.

Unser Sponsorenlauf
Am 15. September 2025 fand auf dem Sportplatz in der Kriekauer Straße unser
3. Sponsorenlauf statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen ihr sportliches Können unter Beweis stellen konnten. Dieser besondere Tag wurde von Lehrkräften, Eltern und Freunden begleitet, die mit viel Freude kamen, um die kleinen und größeren Läuferinnen und Läufer anzufeuern und zu unterstützen.
Bereits am frühen Morgen versammelten sich die ersten und zweiten Klassen auf dem Sportplatz. Die Aufregung war groß, als die Kinder in ihren bunten Sportbekleidungen ankamen und sich aufwärmten. Jedes Kind hatte im Vorfeld Sponsoren gefunden, die bereit waren, sie pro gelaufene Runde zu unterstützen. Die Kinder waren motiviert und voller Energie, um das Beste aus ihrem Lauf herauszuholen.
Nach der Erwärmung, die Frau Giehler und Frau Giehler, beides Studierende aus dem StartTraing, durchführten, starteten die einzelnen Läufe. Jeder Lauf war mit 20 Minuten angesetzt. Die Schülerinnen und Schüler liefen eifrig und sehr motiviert ihre Runden auf dem Sportplatz, während ihre Lehrkräfte Runde um Runde kleine Gummiringe austeilten und Kinder der anderen Klassenstufen und die Eltern sie lautstark anfeuerten. Jeder Schritt wurde mit Begeisterung verfolgt und die Kinder strahlten vor Freude, als sie ihre ersten Runden absolvierten.
Während der Läufe zeigte sich der Teamgeist der Klassen – viele Kinder feuerten sich gegenseitig an um noch schneller zu laufen. Das Lächeln der Kinder und die lauten Schlachtrufe der Zuschauenden sorgten für eine großartige Stimmung auf dem Sportplatz. Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Spaß die Schülerinnen und Schüler hatten und wie stolz sie auf ihre Leistungen waren.
Nach den ersten beiden Klassenstufen waren die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen an der Reihe. Auch sie hatten sich im Vorfeld um Sponsoren bemüht und die Vorfreude war groß.
Der Sponsorenlauf war nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch eine tolle Möglichkeit, Geld für Projekte und Anschaffungen an unserer Schule zu sammeln. Durch die Teilnahme vieler Sponsoren werden wir einen großartigen Betrag erzielen, der direkt in die Kasse unseres Fördervereins und damit in verschiedene Schulprojekte fließen wird.
Alles in allem war unser Sponsorenlauf ein voller Erfolg – mit viel Bewegung, Teamgeist und Spaß. Wir möchten uns herzlich bei allen Sponsoren, Helfenden und Unterstützenden bedanken, die diesen Tag so besonders gemacht haben.
Ein großes Dankeschön geht auch an die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern, die das Event organisiert und begleitet haben. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Sponsorenlauf!
Unser Förderverein freut sich über eine Spendensummer von 8800€. Ein großes Dankeschön an alle!!!!!



Die Klassenstufe 3 zu Besuch auf dem Kartoffelhof
Unser Ausflug zum Kartoffelhof Lienig nach Döbernitz war richtig spannend! Wir durften einmal hautnah erleben, was wir sonst nur im Sachunterricht besprechen. Vom Hofladen über die großen Maschinen bis hin zu den Lagerräumen haben wir alles gesehen. Besonders aufregend war die Fahrt mit dem Traktor und der Blick auf die Technik, mit der die Kartoffelsäcke genäht werden. Ein echtes Highlight war natürlich, selbst Kartoffeln zu stoppeln und ein paar davon mit nach Hause zu nehmen. Am Ende waren wir uns einig: Das war ein schöner und lehrreicher Tag, den wir so schnell nicht vergessen.





Stadtradeln 2025- Unser Ergebnis
🌈🚲 Stadtradeln 2025 – Regenbogenschule Taucha 🚲🌈
Was für ein tolles Ergebnis!
Beim diesjährigen Stadtradeln haben wir als Team Regenbogen Taucha insgesamt 3.093 Kilometer gesammelt. Damit haben wir ganze 507,2 kg CO₂ eingespart und in der Kommune einen tollen Platz erreicht!
Unsere erradelte Strecke reicht von Taucha über Paris und Barcelona bis nach Pisa – fast bis vor die Tore des Kolosseums in Rom.
Ein riesiges Dankeschön an alle kleinen und großen Radlerinnen und Radler, die mitgemacht und fleißig Kilometer erradelt haben – auf dem Schulweg, beim Einkauf oder auf Ausflügen. Ihr habt gezeigt, wie viel Spaß Radfahren macht, und gleichzeitig etwas für die Gesundheit, die Umwelt und den Teamgeist getan.
Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr – denn gemeinsam schaffen wir noch mehr!

Unser Elternflyer mit wichtigen Terminen im Schuljahr

„Team Regenbogen Taucha“ radelt los!

Auch in diesem Jahr nimmt unsere Schule beim Stadtradeln teil – und wir sind schon mittendrin! Gemeinsam haben wir bisher beeindruckende 1.500 Kilometer gesammelt. Das entspricht einer Tour von Taucha über Paris und bald sind wir in Barcelona!
Derzeit treten bereits über 50 Radlerinnen und Radler aus unserer Schulgemeinschaft in die Pedale – Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Horterziehende und Freunde der Regenbogenschule. Jede Strecke zählt: der Weg zur Schule, zum Sport oder die kleine Feierabendrunde.
Mit jedem Kilometer setzen wir ein Zeichen für Klimaschutz, Gesundheit und Teamgeist. Außerdem machen wir sichtbar, wie viel wir gemeinsam erreichen können, wenn alle mitmachen.
👉 Wer noch nicht dabei ist, kann sich weiterhin registrieren und unser Team verstärken. Gemeinsam schaffen wir noch viele weitere Etappen unserer „Welt-Radtour“!

Übersicht über die A- und B-Wochen im Schuljahr 25/26

Unsere neuen Unterrichts- und Pausenzeiten ab 17.09.25










Mit diesen tollen Gipsfiguren, welche im Kunstunterricht in der Klasse 3c entstanden, verabschieden wir uns in die Sommerferien und wünschen allen Kindern und Eltern wunderschöne Ferientage. Wir freuen uns auf euch im Schuljahr 25/26.

Abschlussfest mit Pizzaüberraschung bei der 4c
Zum krönenden Abschluss des Schuljahres feierte die Klasse 4c das letzte Zusammensein im grünen Klassenzimmer der Regenbogenschule. Bei bestem Sommerwetter gab es dann auch noch eine kulinarische Überraschung für die Abschlussklasse.
Funky Pizza Taucha sorgte mit der Aktion „Pizza gegen Spende“, die zugunsten des Bärenherz Hospiz Leipzigs stattfand, nicht nur für große Augen bei den Gästen, sondern schenkte uns auch die Möglichkeit, etwas sehr Gutes damit zu tun. Die Pizza schmeckte wunderbar und trug maßgeblich zur Zufriedenheit aller bei. So blieb kein Wunsch offen und kein Magen leer.
Die Familien der Abschlussklasse 4c sprechen ein riesengroßes Dankeschön für die tolle Aktion aus und empfehlen Funky Pizza Taucha gerne weiter.
Wir sind Fans!


Ein herzliches Dankeschön an unsere Streitschlichtenden!
Am 16. Juni 2025 stand das Engagement unserer fleißigen Streitschlichtenden im Mittelpunkt. Als Zeichen unserer Wertschätzung für ihre wichtige Arbeit, die sie das ganze Jahr über leisten, haben die Schulsozialarbeiterin Aileen Liebich sowie die Erziehenden vom Hort „Tauch’sches Spielhaus“ Vanessa Pager und Michelle Lindau einen besonderen Tag voller Spaß, Kreativität und Gemeinschaft vorbereitet.

Der Tag begann mit einem gemütlichen Frühstückspicknick, bei dem sich alle bei leckeren Speisen und guter Laune stärken konnten. Es war eine großartige Gelegenheit, sich abseits des Schul- und Hortalltags auszutauschen und die Gemeinschaft zu genießen. Danach wurde es bunt: Beim Siebdruck konnten die Streitschlichtenden das Logo auf Taschen und T-Shirts drucken und so entstanden individuelle Erinnerungsstücke an diesen besonderen Tag.

Ein weiterer Höhepunkt waren die erlebnis- und sozialpädagogischen Gruppenspiele. Mit viel Elan und Teamgeist meisterten die Kinder verschiedene Herausforderungen, die nicht nur für viel Lachen sorgten, sondern auch den Zusammenhalt und die Kommunikationsfähigkeiten innerhalb der Gruppe stärkten. Auf einem „Wunschbaum“ konnten alle Streitschlichtenden ihre Ideen und Wünsche für die Zukunft aufschreiben – sei es für die Streitschlichter-Arbeit, für die Schul- und Hortgemeinschaft oder ganz persönliche Anliegen.

Wir möchten uns bei den vielen Helfenden bedanken: ein großes DANKESCHÖN an den Förderverein für unser umfangreiches Frühstückspicknick, an den Jugendclub Taucha für die Nutzung der Räumlichkeiten, an die Tauchaer Schulsozialarbeitenden von Oberschule und Gymnasium für die Unterstützung beim Programm und an die Streitschlichtenden der Oberschule für den Erfahrungsaustausch mit dem Nachwuchs!
Unser GROßES Dankeschön gilt unseren Streitschlichtenden für ihren unermüdlichen Einsatz. Ihr tragt maßgeblich zu einem harmonischen Miteinander bei und seid ein unverzichtbarer Teil unserer Schul- und Hortgemeinschaft!

EIS GEHT IMMER!!!!!
Heute war es wieder soweit. Eine weitere Überraschung für unsere Kinder in diesem Schuljahr war der durch unseren Förderverein organisierte Besuch des Eiswagens für den heutigen Tag. Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Kinder aus den Sorten wie „Himmelblau“, „Quark-Joghurt“, „Nougat“, „Mango“, „Sahne-Kirsch“, „Schokolade“, „Vanille“, „Stracciatella“, „Erdbeer“, „Banane“ oder „Yogurette“ wählen.
Alle Kinder sagen: „DANKE!“ und freuen sich nun auf die Ferien, welche in
ca. einer Woche beginnen.


Theaterpremiere „Die Abenteuer der Ente Alfred Judokus Quack“
Am 23.05.25 gegen 17 Uhr versammelten sich viele Gäste unserer Theaterkinder aus der Klassenstufe 3 im Turnraum, um sich das im GTA-Angebot in Kooperation mit den Theaterpädagoginnen vom Theater „magnus“ einstudierte Stück „Die Abenteuer der Ente Alfred Judokus Quack“ anzusehen. Sowohl die Eltern und Großeltern als auch unsere Kinder waren ganz schön nervös!!! Schließlich sollte alles gut klappen – die Texte, die Lieder und auch die Instrumentalstücke.
Doch am Ende gab es sehr viel Applaus, denn die Kinder waren zur Höchstform aufgelaufen. Alle Gäste der Veranstaltung staunten über die Leistungen aller Schauspielenden, welche das Stück in nur 11 Proben einstudiert hatten. Schon am Vormittag gab es Aufführungen für die Schülerinnen und Schüler aller 1., 2. und 3. Klassen. Vielen Dank an das Theater „magnus “ und unsere kleinen und großen Künstlerinnen und Künstler.

Sport hält uns fit und gesund
Am 21. und 22. Mai 2025 fand an der Regenbogenschule in Taucha das mit Spannung erwartete Sportfest für die Klassen 3 und 4 sowie für die Klassen 1 und 2 statt. Bei gutem Wetter und bester Stimmung konnten die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und viel Spaß miteinander haben. Die Sportlerinnen und Sportler durchliefen an beiden Tagen insgesamt vier verschiedene Stationen, an denen sie sich in unterschiedlichen Disziplinen messen konnten:
Beim Sprint erhielten wir tatkräftige Unterstützung vom LC Taucha, dessen Mitglieder neben der Durchführung der Erwärmung, die Schülerinnen und Schüler bei ihren Läufen anfeuerten und wertvolle Tipps zur Verbesserung ihrer Sprinttechnik gaben. Beim Weitsprung und Weitwurf zeigten die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes, wie weit sie springen und werfen können. Anfeuerungsrufe von Eltern und Zuschauern sorgten für eine motivierende Atmosphäre, während die kleinen Athleten ihre Sprung- und Wurfkraft unter Beweis stellten.
Unsere Spielstation bot eine abwechslungsreiche Auswahl an Spielen, bei denen Teamgeist und Geschick gefragt waren. Hier standen vor allem der Spaß und die Freude im Vordergrund.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben. Der Förderverein sorgte mit Erfrischungsgetränken für das leibliche Wohl der Teilnehmenden und Zuschauer.
Am Ende des Sportfestes fand für alle Klassen eine Siegerehrung statt. Hier wurden die besten Leistungen in den einzelnen Disziplinen gewürdigt. Jedes Kind auf dem Siegertreppchen erhielt eine Urkunde, welche die Teilnahme am Sportfest und die Bestleistung dokumentiert sowie die Kinder ermutigt, weiterhin aktiv zu bleiben.
Das Sportfest war ein großer Erfolg! Die Kinder konnten nicht nur ihre Fähigkeiten testen und zahlreiche persönliche Bestleistungen erreichen, sondern auch viel Freude am gemeinsamen Sporttreiben erleben. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Unterstützer und Eltern, die dieses Event ermöglicht haben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Sportfest und hoffen, dass die Begeisterung für den Sport weiterhin in den Herzen unserer Schülerinnen und Schüler bleibt!



Zeitreise in die Vergangenheit
Im Mai besuchten die 1. Klassen das Heimatmuseum im Rittergutsschloss Taucha. Dort erkundeten sie das Leben der Menschen in früherer Zeit. Interessante Exponate durften nicht nur angeschaut, sondern auch ausprobiert werden. So ging ein uraltes, sehr schweres und mit Kohle beheizbares Bügeleisen durch den Sitzkreis. Mit einer Handmühle wurden Kaffeebohnen zu Pulver gemahlen und ein Wählscheibentelefon ausprobiert. Auch ein Waschbrett, ein Teppichklopfer, ein Plattenspieler mit Schallplatte, eine Musikkassette und andere Dinge wurden bestaunt.
Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Sonderausstellung der IG Mandan Indianer Taucha e. V., die gerade im Städtischen Museum zu sehen ist. Die sehr interessante und umfangreiche Sammlung zum Leben der Ureinwohner Amerikas ließ die Kinder staunen.
Die vielfältigen Einblicke in das Leben früher machten die Vergangenheit für alle verständlicher.

Unsere Radfahrausbildung 24/25 in den
4. KLassen
Die diesjährige Fahrradausbildung fand wie üblich auf dem Verkehrsübungsplatz in der Kriekauer Straße statt. Im Vorfeld absolvierten die Schülerinnen und Schüler die theoretische Fahrradausbildung innerhalb des Sachunterrichts. Hierbei konnte auf ein gut vorbereitetes Material der Verkehrswacht zurückgegriffen werden, welches auch die Möglichkeit der digitalen Weiterarbeit mit sich brachte. Diese Vorbereitung mündete dann in einer theoretischen Abschlussprüfung. Im nächsten Schritt sollte nun das Gelernte auf dem Verkehrsübungsplatz angewandt werden. Etwaiges Equipment, wie z.B. die Fahrräder, wurden uns von unserem Schulträger zur Verfügung gestellt. Das Hauptziel der Ausbildung ist es, die Kinder für verkehrssicheres Radfahren zu sensibilisieren und sie zu kompetenten Verkehrsteilnehmern auszubilden.

Der Kinderkappenbus der DEKRA zu Besuch an der Regenbogenschule
Am 08.05.25 fuhr gegen 7.30 Uhr ein langer, großer, grüner Bus in der Klebendorfer Straße vor. Ein Verkehrsprojekt sollte in den 2. Klassen stattfinden. Der nette Busfahrer informierte die Kinder in einem Theorieteil über das richtige Verhalten an Bushaltestellen, in den Bussen und beantwortete die zahlreichen Fragen der Kinder rund um dieses Thema. Danach durften die Kinder zum Bus gehen und das Gelernte ausprobieren bzw. demonstrierte der Fahrer, was passiert, wenn ein Busrad über einen Kinderfuß rollen würde. Dazu wurde eine Kartoffel in einen Gummistiefel gesteckt, welche danach völlig zerquetscht war. Dieses Beispiel werden sich die Kinder bestimmt besonders gut merken und immer gut aufpassen.
Von der DEKRA gab es neben einer roten Kappe weitere kleine Präsente als Erinnerung an diesen Tag. Der Höhepunkt war jedoch der Besuch unseres Bürgermeisters Herr Meier vor Ort und das leckere Eis, welches die DEKRA den Kindern spendierte. Alle Kinder bedanken sich sehr herzlich für dieses tolle Projekt.




Ein tolles Spielangebot
„Taucha spielt zusammen!“ – unter diesem Motto besuchten
unsere Klassen vor den Osterferien den Mitmach-Raum im
Schloss Taucha. Dort probierten wir über 30 kreative Strategie und Geschicklichkeitsspiele aus Holz aus. Ein spielerisches
Erlebnis voller Teamgeist, Tüftelei und Spaß!





Auf Flughafentour
Am Montag, den 07.04.2025 besuchte die Klasse 4b den Flughafen Leipzig/Halle. Bevor die Kinder mit einem Bus über das Flughafengelände gefahren wurden, musste die Klasse zu Beginn der Tour die Sicherheitskontrolle des Flughafens durchlaufen. Anschließend konnten die Kinder live den Start eines Flugzeugs auf dem Rollfeld miterleben. Auch die riesige Antonow hinterließ bei ihnen einen staunenden Eindruck. Highlight des Ausflugs war der Stopp bei der ansässigen Feuerwehr. Dort wurde den Kindern der Wasserwerfen eines Feuerwehrautos vorgeführt. Zurück im Flughafengebäude ging es über die vielen Rolltreppen und -bahnen wieder zum Check-in-Schalter, wo die Tour endete.

Ein summender Schultag
Was für ein besonderes Erlebnis für die 2a der Regenbogenschule:
Im Rahmen der Nachhaltigkeit konnten wir im Skoda-Autohaus Weber in Taucha einen spannenden Vormittag rund um das Thema Bienen erleben.
Gemeinsam haben wir ein Bienenhotel gebaut, frischen Honig direkt aus der Wabe geschleckt und sogar die Bienenkönigin entdeckt. Es war faszinierend zu erfahren, wie ein Bienenvolk funktioniert-denn auch in der Schule ist es wie im Bienenstock: Nur wenn wir zusammenhalten und jeder seine Aufgabe übernimmt, funktioniert das Miteinander.
Ein herzliches Dankeschön an das Team von Skoda-Autohaus Weber, insbesondere an Frau Kronschnabl und dem Imker für diesen lehrreichen, nachhaltigen und einfach wunderbaren Tag.
Die Klasse 2a und Frau Schönherr




Blitz for Kids 2025
Am 03.04.25 war es wieder soweit. Die Polizei führte die Aktion mit 8 aus-gewählten Kindern unserer 4. Klassen durch. Gemeinsam mit 2 Kollegen des Polizeireviers Nord kontrollierten die Viertklässlerinnen und Viertklässler die Geschwindigkeiten der Autos in der Klebendorfer Straße innerhalb der 30er Zone. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler selbständig das Tempo mit der Laserpistole ermitteln. Dies war gar nicht so einfach .
Tatsächlich konnten die Kids vielen Autofahrerinnen und-fahrern grüne Karten für die Einhaltung der Geschwindigkeit übergeben und sich gleichzeitig für diese gute Einstellung und das Beachten der Verkehrsschilder bedanken. Nur ganz wenige wurden mit einer gelben Karte verwarnt. Liebe Autofahrerinnen und Autofahrer, Dankeschön, dass Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Umgebung von Schule und anderen Kindereinrichtungen beachten!



Känguruwettbewerb 2025
Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule sehr zahlreich am Känguruwettbewerb 2025 teil. 64 Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klassen stellten sich dieser mathematischen Herausforderung. In 75 min Arbeitszeit mussten insgesamt 24 Knobelaufgaben mit ansteigendem Niveau gelöst werden. Da rauchten so manche Köpfe.
Am Ende sollten die Kinder ihre Antworten auf einem Lösungsblatt eintragen. Wir sind sehr gespannt, wir unsere Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr abschneiden. Die Ergebnisse erfahren wir aber erst in einiger Zeit. Jedes Kind erhält auf jeden Fall eine Urkunde für seine Teilnahme sowie ein kleine mathematische Überraschung.


Die „KörperWunderWerkstatt“
Die Klassen 4a und 4c führten am 14.03.25 und 20.03.25, passend zum Sachunterrichtsthema „Mein Körper und meine Gesundheit“ und angeleitet durch Expertinnen des Zentrums für Sexuelle Bildung, das Projekt “KörperWunderWerkstatt“ durch.
Im Vorfeld gab es dazu einen Elternvortrag, in welchem über die Inhalte des Projektes informiert wurde.
Die Kinder erlebten einen Workshop, der vier Unterrichtstunden füllte. Dieser bot eine wunderbare Gelegenheit für die Mädchen und Jungen, sich geschlechtergetrennt mit der Entwicklung des Körpers während der Pubertät auseinanderzusetzen. In einer sensiblen und anschaulichen Atmosphäre konnten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen stellen und sich über die Veränderungen, die sie schon in Ansätzen erleben, austauschen.
Ziel des Projektes war es, das Staunen über das Wunder des Lebens zu fördern und ein besseres Verständnis für die körperlichen und emotionalen Veränderungen in dieser wichtigen Lebensphase zu entwickeln. Durch diesen interaktiven Workshop und ansprechende Materialien wurde den Kindern die Möglichkeit gegeben, sich mit ihren eigenen Erfahrungen auseinanderzusetzen und sich besser kennenzulernen.



Ein Tag voller Überraschungen
Heute, am 06. Dezember 2024, entsandte der Nikolaus seiner Helferlein an unsere Schule. Kurz nach Schulbeginn überraschten Mitglieder unseres Fördervereins und unsere Elternratsvorsitzende die Kinder. Jedes Kind bekam einen großen Schokonikolaus überreicht.Einige Klassen konnten im Laufe des Tages unser diesjähriges Weihnachtsstück „Die Geschichte von der kleinen Frau“ mit dem Theater „magnus“ ansehen. Diese Weihnachtsgeschichte stimmte alle Besucher und Besucherinnen auf das 2. Adventswochenende ein. Am Freitag, den 13.12.24 werden unsere restlichen Klassen, die Kinder der Grundschule 3 und einige Vorschulgruppen unserer Kooperationskindertagesstätten das Theaterstück anschauen dürfen.





Plätzchenduft im ganzen Haus
Gleich zu Beginn der ersten Vorweihnachtswoche zog ein herrlicher Duft von weihnachtlichem Gebäck durchs gesamte Schulhaus. Die Klasse 3b knetete Teig, stach Plätzchen aus, backte und verzierte diese in wahrer Teamarbeit gemeinsam mit Frau Bölsche, Frau Schmidt und Frau Dathe aus der Elternschaft. Sicher werden ihnen in den nächsten Tagen weitere Klassen folgen.






Theaterstück „Picco und Piccolina“ – Ein Zeichen für den Kinderschutz
Am 22. November 2024 wurde im Rahmen des Kinderschutzprojekts „Mein Körper gehört mir“ das Theaterstück „Picco und Piccolina“ an unserer Grundschule durch das Theater magnus aufgeführt. Das Projekt widmete sich der Prävention und Intervention von sexueller Gewalt gegen Kinder und beinhaltete wichtige Themen, wie das „Nein“ sagen, das Vertrauen auf das eigene Bauchgefühl, das Setzen von Grenzen und den Schutz des eigenen Körpers. In der Geschichte spielen zwei Mäuse, ein Wolf und eine Katze die Hauptrollen. Die Thematik wird den Kindern auf eine kindgerechte Art und Weise vermittelt, damit sie ihre Rechte verstehen und selbstbewusst für ihren Schutz eintreten können.

Päckchen packen für den Weihnachtskonvoi
Auch in diesem Jahr werden wir uns an der Spendenaktion „Der Weihnachtspäckchenkonvoi“ beteiligen und wieder viele Überraschungen für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Regionen Osteuropas in weihnachtlich gestalteten Päckchen an die Helferinnen und Helfer übergeben. Der LKW kam am 22.11.24 gegen 10.45 Uhr zur Abholung an die Regenbogenschule. Insgesamt sind 217 Pakete zusammen kommen.
Die Klasse 2b packte in einem Klassenprojekt am 21.11.24 mit ihrer Lehrerin und Familie Hartung gemeinsam Päckchen ein.
Ein großer Dank geht an alle Unterstützenden wie Familie Hartung und ganz besonders an unsere Eltern und Kinder.




Stadtradeln in Taucha
Heute bekamen wir unsere Urkunde für die Teilnahme am „Stadtradeln“ vom Landratsamt Nordsachsen zugesandt. Gemeinsam mit der Grundschule 3 haben wir 4008,70 km von insgesamt 324.871 km erstrampelt und damit einen bemerkenswerten Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität in unserem Landkreis geleistet. Wir freuen uns über einen 7. Platz und sind gleichermaßen sehr stolz auf unsere Teilnehmenden.

Vorlesen bereitet Freude
Zum Bundesweiten Vorlesetag freuten sich die Viertklässler in diesem Jahr auf unseren Bürgermeister Herrn Tobias Meier. Frau Schirok aus dem Elternrat hatte ihn an die Schule eingeladen. Mit dem Buch „Pauli Poltergeist-Willkommen in der Villa Dunkelstein“ verwandelte er die Bibliothek in einen magischen Ort der Stille und des Zuhörens. Ganz sicher werden sich einige Kinder dieses Buch in der Gemeindebibliothek ausleihen, um selbst weitere Geschichten des Poltergeistes zu lesen. Auch in den anderen Klassen wurde in der letzten Woche vorgelesen. Hierbei unterstützten uns unsere Studierenden aus dem „StartTraining“ sowie unser Referendar Herr Kühne mit den Büchern: „Lauras Stern“, „Ein Feuerwerk für den Fuchs“, „Däumelinchen“, „Zicke, Zacke-Igelkacke“ oder „Lotta aus der Krachmacherstraße“.
Wir danken allen Unterstützenden!!!


Staffelwettkampf in Mockrehna
Am 13.11.24 fuhren 14 Kids unserer Schule mit Frau Arnold und unserer Studierenden Frau Maul nach Mockrehna. Bei einem Staffelwettkampf mit 10 anderen Grundschulen zeigen unsere Schülerinnen und Schüler wieder einmal, dass sie riesigen Kampfgeist haben und in den Vergleichen alle sportlichen Höchstleistungen aus sich herausholen. Beweis dafür ist der 1. Platz und die Nominierung für das Regionalfinale am 05.02.25 in Grimma.
Wir gratulieren den Teilnehmenden und freuen uns mit ihnen über den Meistertitel.


Ein Tag – ganz im Zeichen der Musik
Am 12.11.24 konnte man aus der Mehrzweckhalle in Taucha nicht etwa Geräusche wie Ballaufschläge oder Anfeuerungsrufe hören -nein- es waren unter anderem Töne von Hörnern, Tuben, Geigen, Trompeten und tosendem Applaus.
Das Polizeiorchester war in unsere Stadt gekommen, um für die Schülerinnen und Schüler aller drei Tauchaer Grundschulen ein Konzert im Rahmen ihrer Präventionsarbeit zu spielen. Die ersten und zweiten Klassen lauschten ab 9 Uhr dem Konzert „Auf dem Weg zur Schule“ und die Dritt- und Viertklässler freuten sich anderthalbe Stunde später über den Besuch von Poldi im Stück „Kostümfest“. Die Teile eines verkehrssicheren Fahrrades, die Regeln beim sicheren Überqueren der Straße oder die Notfallnummern 112 oder 110 waren thematisch in die Musikstücke integriert. Beim sogenannten „Fliegerlied“ durfte auch getanzt werden.
Unser besonderer Dank geht an Frau Leonhardt aus der Regenbogenschule und die Polizeibeamte Frau Ziegenhorn, die schon vor über einem Jahr den Plan für diesen Auftritt in Taucha schmiedeten, denn eigentlich ist es sehr schwer, Karten für diese Konzerte zu erwerben. Die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Taucha stellten uns die Mehrzweckhalle zur Verfügung und richteten sie mit allem Notwendigen ein.
Aber unser größter Dank geht an die Mitglieder des Polizeiorchesters für diese wunderschönen Aufführungen. Für die Kinder bleibt dieser Vormittag mit Sicherheit in guter Erinnerung und Lerninhalte wurde hierbei auf eine besondere Art gefestigt und wiederholt.



Zoo-Schule Leipzig
Am 28. und 29.10. reisten unsere vierten Klassen erneut zu einem Termin in die Zoo-Schule nach Leipzig. Mit dem Bus angereist, sollten die Klassen erstmal in einer Einführungsstunde das Thema des Tages kennenlernen und Ideen zusammen tragen. Das Thema in diesem Jahr: „Säugetiere“. Bevor es in die Frühstückspause ging, erhielten alle Kinder ihren Arbeitsauftrag für den sich anschließenden Erkundungsrundgang. Dieser nahm etwa zwei Stunden in Anspruch, in denen die Kinder bestimmte Tiere auf Merkmale der Säugetiere überprüfen sollten.
Für unsere vierten Klassen war es wieder ein gelungener Ausflug, bei dem wir im spannenden Umfeld „Zoo“ zu neuen Erkenntnissen gelangen konnten.




Informationselternabend zur Prävention „Sexueller Missbrauch an Kindern“
Am 21.10.24 fand in unserer Schule ein Elternabend für die Eltern der Kinder aus der Klassenstufe 3 statt. Frau Ziegenhorn von der Polizei führte in das Thema ein, sensibilisierte in ihrem Vortrag die anwesenden Eltern für den Schutz ihrer Kinder und machte sie auf Anzeichen bei Betroffenen aufmerksam. Die Eltern interessierten sich sehr für die Inhalte und fragten an einigen Stellen gezielt nach. Nun schließt sich eine Projektarbeit mit den Kindern aller 3. Klassen zum Thema „Mein Körper gehört mir“ an, welche mit dem Besuch des Theaterstückes „Picco und Piccolina“ durch das Theater „magnus“ abgeschlossen wird.

Balance-Day in der Klasse 4c
„Park Games and Balance Day”
Unter diesem Motto lud das „Ministerium für Abenteuer“ die Schülerschaft der Klasse 4c am 18.9.2024 auf die Festwiese in Taucha ein. Gemeinsam kamen wir in Bewegung, lösten Rätsel im Team, übten uns als „human machines“ im Gruppen-Pantomime und testeten unsere Balancefähigkeiten auf der Slackline.

Im Vordergrund stand hierbei die Stärkung des Teams sowie des individuellen Selbstvertrauens. Ein toller Tag im Freien mit viel Platz für Spaß am Spiel!
Vielen Dank an das Ministerium für
Abenteuer

Die Klassenfahrt der Klasse 4b und 4d

Die Kinder beider Klassen verbrachten vom 16.-18.09.24 ein paar schöne Tage im KiEZ am Friedrichsee. Im Haupthaus und Bungalow untergebracht waren die Kinder in Vierer- und Fünferzimmern eingeteilt. Unser Programm bestand aus einer KiEZ-Rallye, bei der das Gelände erkundet und kennengelernt werden konnte und einer Dämmerungswanderung mit einem erfahrenen Guide, bei der die Kinder besonders viel über Fledermäuse erfahren konnten. Außerdem wurde gegrillt, es gab ein Lagerfeuer mit Stockbrot und zur sportlichen Betätigung gehörten neben Fußball und Tischtennis eine Wald-Olympiade sowie das Bogenschießen. Als krönenden Höhepunkt konnten die Kinder im und am Friedrichsee spielen. Insgesamt: Eine richtig spätsommerliche Klassenfahrt, die viel Freude gemacht hat.
Vielen Dank an die Begleiterinnen Frau Herrmann und Frau Seidel

„Vom Korn zum Brot“ – Ein Projekt der Klassenstufe 3
Alle Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen verlebten einen erlebnisreichen und interessanten Projekttag in der Mühle Hohenroda. „Wie entsteht ein Brot oder unsere leckeren Sonntagsbrötchen?“, das fragten sich die Kinder. Sie waren wissbegierig und trotz hoher Außentemperaturen sehr engagiert. Mit vereinten Kräften und ganz viel Teamwork gelang es den Klassen die 9 Tonnen schere Mühle in den Wind zu drehen. Im Anschluss durften die Kinder Brot und Brötchen selber herstellen und backen. Die Freude war riesengroß, als die duftenden Backwaren den Ofen verließen und sie ihren Eltern eine Kostprobe mit nach Hause nehmen durften. Diese Erlebnisse werden den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben. Ein großes Dankeschön geht an den Heimatverein Hohenroda.

Die Klasse 3a veranstaltet am 2. Oktober 24 einen Kuchenbasar und möchte mit dem Erlös einen Teil zum Erhalt dieser wunderschönen, alten Bockwindmühle beitragen.


„Lebenskompetenzen“- Klassenstufe 3
Projekt zur Lebenskompetenzförderung – Gewaltprävention
Unsere Grundschule freut sich, ein bedeutendes Projekt zur Lebenskompetenzförderung in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg e.V. anzubieten. Dieses Projekt richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen und besteht aus drei Projekttagen, die jeweils drei Unterrichtsstunden umfassen.
Ziel des Projekts:
Das Hauptziel des Projekts ist die Förderung eines gewaltfreien Umgangs innerhalb der Klassen. Wir möchten ein respektvolles und harmonisches Klassenklima schaffen, in dem sich alle Kinder wohlfühlen und ihre Meinungen respektiert werden.
Schwerpunkte der Lebenskompetenzförderung
Teamarbeit: Die Kinder lernen, wie wichtig Zusammenarbeit ist und wie sie gemeinsam Lösungen finden können.
Klassenklima: Wir arbeiten daran, ein positives Miteinander zu fördern, in dem sich jedes Kind akzeptiert und wertgeschätzt fühlt.
Streitklärung: Die Schülerinnen und Schüler erhalten Werkzeuge und Techniken, um Konflikte gewaltfrei zu lösen.
Die Themen werden auf kindgerechte Art und Weise durch verschiedene Spiele, Übungen und gezielte Methoden vermittelt. Durch praktische Aktivitäten können die Kinder die erlernten Fähigkeiten sofort anwenden und festigen. Das Lernen erfolgt in einem geschützten Rahmen, der Raum für Diskussion und Austausch bietet.
Wir sind überzeugt, dass dieses Projekt nicht nur zur Gewaltprävention beiträgt, sondern auch die sozialen Kompetenzen der Kinder stärkt und sie in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt!

Ein Besuch unserer Drittklässler auf dem Kartoffelhof
Im September er stand für die Kinder der 3. Klassen ein Ausflug auf
dem Kartoffelhof auf dem Plan. Leider spielte das Wetter nicht bei
allen Klassen mit. Es regnete oft.
Die 3c hatte Glück, denn sie konnte auf dem Feld die
Kartoffeln selbst auflesen. Schnell waren die mitgebrachten
Stoffbeutel mit den Kartoffeln gefüllt.
Darüber freuten sich die Eltern besonders. Wir haben viel über
die Kartoffel, über die Ernte und über die Lagerung an dem Tag
gelernt.
Bei einigen Kindern standen schon am Abend leckere Gerichte aus den
selbst geernteten Kartoffeln auf dem Tisch.

Zirkus unter dem Regenbogen
Nach nur einer Schulwoche starteten wir in diesem Schuljahr in eine ganz tolle Projektwoche. Der Projektzirkus Andre Sperlich war zu uns nach Taucha gekommen und baute sein riesengroßes Zirkuszelt auf der Wiese neben dem Sportplatz in der Kriekauer Straße auf. Jedes Kind unserer Schule sollte in wenigen Tagen eine kleine Darbietung einstudieren, um diese gemeinsam mit den anderen Schülerinnen und Schülern unserer Schule zu den Festveranstaltungen darzubieten. Die Aufregung unter den Kindern, Eltern und auch Lehrkräften war riesengroß. Denn durch die heißen Temperaturen in dieser Woche war es eine große Herausforderung für alle. Alle Kinder gaben ihr Bestes, trotzten der Hitze und erfreuten alle Gäste außerordentlich. Die Lehrkräfte erkannten ihre Kids nicht wieder. Jedes Kind wuchs über sich hinaus und zeigte seine Stärken, egal ob es eine Hauptrolle hatte, ein Teil einer kleinen oder großen Gruppe war. Am Ende dieser Woche waren alle Beteiligten sehr geschafft, können jetzt aber lange von den tollen Erfahrung zehren.
Unser großer Dank geht an alle Kinder und deren Eltern, den Förderverein, unseren Schulträger, die WOTA, unseren Hort, den Kegelverein Taucha, alle Lehrkräfte und natürlich das Zirkusteam Andre Sperlich.


Grundschulcup 2024
Weil „Sport“ Spaß machen soll
Am Samstag, den 24.08.24 luden der Leichtathletikclub Taucha und die Stadtverwaltung im Rahmen des Stadtfestes die großen und kleinen Schülerinnen und Schüler der Tauchaer Grundschulen zu einem sportlichen Kräftemessen in die Mehrzweckhalle ein.
Insgesamt 6 Mannschaften spurteten in verschiedenen Staffelläufen um die Wette, denn für den Sieg sollte es einen großen „Sieger-Pokal“ geben.
Einmal war Teamgeist im Mannschaftswettbewerb gefragt, ein anders Mal konnten einzelne Kinder zeigen, wie gut sie bestimmte sportliche Disziplinen beherrschen.
Am Ende der Veranstaltung konnte die Mannschaft II der Regenbogenschule den „Sieger-Pokal“ in Empfang nehmen. Die anderen 5 Mannschaften gingen aber auch nicht leer aus, denn auch für alle weiteren Sieger gab es eine vom Bürgermeister Tobias Meier signierte Urkunde.
Trotz der heißen Temperaturen hatten alle Wettkampfteilnehmenden viel Spaß.
Unser besonderer Dank geht an die Kinder, deren Eltern, unsere Betreuerinnen und Betreuer, die zum Gelingen vor, während und nach dieser Veranstaltung beitrugen.


Einschulungsfeiern an der Regenbogenschule
Am 03.08.24 standen die Schuleingangstore der Regenbogenschule weit offen, denn
94 Schulanfängerinnen und Schulanfänger wollten gemeinsam mit ihren Eltern und Gästen das neue Schulgebäude, die Klassenleitungen, Erzieherinnen und Erzieher kennen lernen. In 2 Veranstaltungen wurden die Kinder nach einer kurzen Eröffnung durch die stv. Schulleiterin mit einem kleinen Programm, welches Kinder der zukünftigen 4. Klassen mit ihren Lehrkräften und dem Theater „magnus“ vorbereitet hatten, begrüßt und im Anschluss in die Regenbogenschule aufgenommen.
Nach der Übergabe der Klassenlisten an die Lehrerinnen der neuen 1. Klassen besuchten diese mit den Kindern das Klassenzimmer. In den schön gestalteten Zimmern war ein Sitzplatz schnell gefunden und die ABC-Schützen zeigten, dass sie durch die gute Vorbereitung in den Kitas schon auf einiges Vorwissen zurückgreifen konnten.
Frau Bellmann wandte sich währenddessen in einer kleinen Rede mit einigen Hinweisen und Wünschen an die Eltern.
Schließlich war der große Augenblick gekommen: Auf dem Schulhof warteten aufgeregte Eltern, Großeltern und Gäste mit liebevoll gestalteten Zuckertüten auf ihre Sprösslinge, die stolz mit ihrem neuen Schulranzen und in Begleitung der Lehrerinnen den Schulhof betraten.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere Hausmeister, alle Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher unserer Schule, Frau Batista und natürlich an die Programmkinder, die an diesem Tag „Schwerstarbeit“ leisteten.


Nun könnt ihr hier die Ganztagsangebote (GTA) für den Zeitraum September 24 – Februar 25 einsehen. Prüft bitte genau mit euren Eltern, wofür ihr euch interessiert und meldet euch bis Mittwoch (26.08.) bei eurer Klassenlehrerin bzw. eurem Klassenlehrer.


Die aktuelle Elterninformation für das Schuljahr 2024/2025 kann hier heruntergeladen werden.

Am Donnerstag, den 08.08.24 startet wieder die Brotzeit für alle. Ihr seid ab 7:10 Uhr willkommen.
https://www.schulen-taucha.de/regenbogenschule/index.php/brotzeit/

UnS – Uni nützt Schule
Auch in diesem Schuljahr unterstützen Lehramtsstudierende der Universität Leipzig unsere Schülerinnen und Schüler bei der erfolgreichen Bewältigung ihres Schulalltages.
Beim Projekt „StartTraining“ begleiten insgesamt 4 Studierende an mindestens 2 Tagen je eine erste Klasse. Die Lehrkräfte erhalten Unterstützung bei vielen organisatorischen Dingen, die Kinder bei ihren ersten Schritten im Schulalltag.
Das „StartTraining“ endet zum Ende des ersten Halbjahres.
Während das „StartTraining“ als unterrichtsintegrierte Förderung durchgeführt wird, werden weitere Studierende in dem Projekt „UnS-Uni nützt Schule“
(21.10.-14.02.25) unterrichtsergänzend mit unseren Kindern arbeiten.
Ein großes Dankeschön geht an alle unseren Studierenden.

Teilnahme am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch 2024/2025
Unsere Schule kann in diesem Schuljahr leider nicht am EU- Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teilnehmen. Wir hoffen auf das nächste Schuljahr. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: www.schulobst-milch.sachsen.de


Ein großes Dankeschön an die ALDI GmbH & Co. KG
Beucha
Am 07. Dezember 2023 eröffnete in Taucha, unweit der
Regenbogenschule, eine ALDI-Filiale erneut nach
Umbau die Türen für ihre Kundinnen und Kunden. Unser
Tauchaer Bürgermeister Herr Tobias Meier ließ es sich
am Eröffnungstag nicht nehmen, sich selbst für eine
gewisse Zeit an die Kasse zu setzen und die Kundschaft
abzukassieren. Der Plan dabei war, den Fördervereinen
der Regenbogenschule sowie Grundschule 3 etwas
Gutes zu tun.
Tatsächlich sind 1993,55€ zusammengekommen, die
sich die Kinder der beiden Schulen nun brüderlich teilen
können.
Für 996,77€ kann der Förderverein der
Regenbogenschule erneut ein schönes Projekt fördern
bzw. einen Herzenswunsch der Schülerinnen und
Schüler erfüllen.
WIR SAGEN „DANKE“ UND FREUEN UNS SEHR.
Die Kinder der Regenbogenschule in Taucha

