Aktuelles

Was du mir sagst, das vergesse ich.

Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.

Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

Konfuzius

Balance-Day in der Klasse 4c

„Park Games and Balance Day”

Unter diesem Motto lud das „Ministerium für Abenteuer“ die Schülerschaft der Klasse 4c am 18.9.2024 auf die Festwiese in Taucha ein. Gemeinsam kamen wir in Bewegung, lösten Rätsel im Team, übten uns als „human machines“ im Gruppen-Pantomime und testeten unsere Balancefähigkeiten auf der Slackline.

Im Vordergrund stand hierbei die Stärkung des Teams sowie des individuellen Selbstvertrauens. Ein toller Tag im Freien mit viel Platz für Spaß am Spiel!

Vielen Dank an das Ministerium für
Abenteuer

„Vom Korn zum Brot“ Projekt der Klassenstufe 3

„Lebenskompetenzen“- Klassenstufe 3

Projekt zur Lebenskompetenzförderung – Gewaltprävention

Unsere Grundschule freut sich, ein bedeutendes Projekt zur Lebenskompetenzförderung in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg e.V. anzubieten. Dieses Projekt richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen und besteht aus drei Projekttagen, die jeweils drei Unterrichtsstunden umfassen.

Ziel des Projekts:

Das Hauptziel des Projekts ist die Förderung eines gewaltfreien Umgangs innerhalb der Klassen. Wir möchten ein respektvolles und harmonisches Klassenklima schaffen, in dem sich alle Kinder wohlfühlen und ihre Meinungen respektiert werden.

Schwerpunkte der Lebenskompetenzförderung

Teamarbeit: Die Kinder lernen, wie wichtig Zusammenarbeit ist und wie sie gemeinsam Lösungen finden können.

Klassenklima: Wir arbeiten daran, ein positives Miteinander zu fördern, in dem sich jedes Kind akzeptiert und wertgeschätzt fühlt.

Streitklärung: Die Schülerinnen und Schüler erhalten Werkzeuge und Techniken, um Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Die Themen werden auf kindgerechte Art und Weise durch verschiedene Spiele, Übungen und gezielte Methoden vermittelt. Durch praktische Aktivitäten können die Kinder die erlernten Fähigkeiten sofort anwenden und festigen. Das Lernen erfolgt in einem geschützten Rahmen, der Raum für Diskussion und Austausch bietet.

Wir sind überzeugt, dass dieses Projekt nicht nur zur Gewaltprävention beiträgt, sondern auch die sozialen Kompetenzen der Kinder stärkt und sie in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt!

Ein Besuch unserer Drittklässler auf dem Kartoffelhof

Zirkus unter dem Regenbogen

Nach nur einer Schulwoche starteten wir in diesem Schuljahr in eine ganz tolle Projektwoche. Der Projektzirkus Andre Sperlich war zu uns nach Taucha gekommen und baute sein riesengroßes Zirkuszelt auf der Wiese neben dem Sportplatz in der Kriekauer Straße auf. Jedes Kind unserer Schule sollte in wenigen Tagen eine kleine Darbietung einstudieren, um diese gemeinsam mit den anderen Schülerinnen und Schülern unserer Schule zu den Festveranstaltungen darzubieten. Die Aufregung unter den Kindern, Eltern und auch Lehrkräften war riesengroß. Denn durch die heißen Temperaturen in dieser Woche war es eine große Herausforderung für alle. Alle Kinder gaben ihr Bestes, trotzten der Hitze und erfreuten alle Gäste außerordentlich. Die Lehrkräfte erkannten ihre Kids nicht wieder. Jedes Kind wuchs über sich hinaus und zeigte seine Stärken, egal ob es eine Hauptrolle hatte, ein Teil einer kleinen oder großen Gruppe war. Am Ende dieser Woche waren alle Beteiligten sehr geschafft, können jetzt aber lange von den tollen Erfahrung zehren.

Unser großer Dank geht an alle Kinder und deren Eltern, den Förderverein, unseren Schulträger, die WOTA, unseren Hort, den Kegelverein Taucha, alle Lehrkräfte und natürlich das Zirkusteam Andre Sperlich.

Grundschulcup 2024

Weil „Sport“ Spaß machen soll

Am Samstag, den 24.08.24 luden der Leichtathletikclub Taucha und die Stadtverwaltung im Rahmen des Stadtfestes die großen und kleinen Schülerinnen und Schüler der Tauchaer Grundschulen zu einem sportlichen Kräftemessen in die Mehrzweckhalle ein.

Insgesamt 6 Mannschaften spurteten in verschiedenen Staffelläufen um die Wette, denn für den Sieg sollte es einen großen „Sieger-Pokal“ geben.

Einmal war Teamgeist im Mannschaftswettbewerb gefragt, ein anders Mal konnten einzelne Kinder zeigen, wie gut sie bestimmte sportliche Disziplinen beherrschen.

Am Ende der Veranstaltung konnte die Mannschaft II der Regenbogenschule den „Sieger-Pokal“ in Empfang nehmen. Die anderen 5 Mannschaften gingen aber auch nicht leer aus, denn auch für alle weiteren Sieger gab es eine vom Bürgermeister Tobias Meier signierte Urkunde.

Trotz der heißen Temperaturen hatten alle Wettkampfteilnehmenden viel Spaß.

Unser besonderer Dank geht an die Kinder, deren Eltern, unsere Betreuerinnen und Betreuer, die zum Gelingen vor, während und nach dieser Veranstaltung beitrugen.

Einschulungsfeiern an der Regenbogenschule

Am 03.08.24 standen die Schuleingangstore der Regenbogenschule weit offen, denn

94 Schulanfängerinnen und Schulanfänger wollten gemeinsam mit ihren Eltern und Gästen das neue Schulgebäude, die Klassenleitungen, Erzieherinnen und Erzieher kennen lernen. In 2 Veranstaltungen wurden die Kinder nach einer kurzen Eröffnung durch die stv. Schulleiterin mit einem kleinen Programm, welches Kinder der zukünftigen 4. Klassen mit ihren Lehrkräften und dem Theater „magnus“ vorbereitet hatten, begrüßt und im Anschluss in die Regenbogenschule aufgenommen.

Nach der Übergabe der Klassenlisten an die Lehrerinnen der neuen 1. Klassen besuchten diese mit den Kindern das Klassenzimmer. In den schön gestalteten Zimmern war ein Sitzplatz schnell gefunden und die ABC-Schützen zeigten, dass sie durch die gute Vorbereitung in den Kitas schon auf einiges Vorwissen zurückgreifen konnten.

Frau Bellmann wandte sich währenddessen in einer kleinen Rede mit einigen Hinweisen und Wünschen an die Eltern.

Schließlich war der große Augenblick gekommen: Auf dem Schulhof warteten aufgeregte Eltern, Großeltern und Gäste mit liebevoll gestalteten Zuckertüten auf ihre Sprösslinge, die stolz mit ihrem neuen Schulranzen und in Begleitung der Lehrerinnen den Schulhof betraten.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere Hausmeister, alle Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher unserer Schule, Frau Batista und natürlich an die Programmkinder, die an diesem Tag „Schwerstarbeit“ leisteten.

Nun könnt ihr hier die Ganztagsangebote (GTA) für den Zeitraum September 24 – Februar 25 einsehen. Prüft bitte genau mit euren Eltern, wofür ihr euch interessiert und meldet euch bis Mittwoch (26.08.) bei eurer Klassenlehrerin bzw. eurem Klassenlehrer.

Die aktuelle Elterninformation für das Schuljahr 2024/2025 kann hier heruntergeladen werden.

Am Donnerstag, den 08.08.24 startet wieder die Brotzeit für alle. Ihr seid ab 7:10 Uhr willkommen.

https://www.schulen-taucha.de/regenbogenschule/index.php/brotzeit/

UnS – Uni nützt Schule

Auch in diesem Schuljahr unterstützen Lehramtsstudierende der Universität Leipzig unsere Schülerinnen und Schüler bei der erfolgreichen Bewältigung ihres Schulalltages.
Beim Projekt „StartTraining“ begleiten insgesamt 4 Studierende an mindestens 2 Tagen je eine erste Klasse. Die Lehrkräfte erhalten Unterstützung bei vielen organisatorischen Dingen, die Kinder bei ihren ersten Schritten im Schulalltag.
Das „StartTraining“ endet zum Ende des ersten Halbjahres.
Während das „StartTraining“ als unterrichtsintegrierte Förderung durchgeführt wird, werden weitere Studierende in dem Projekt „UnS-Uni nützt Schule“
(21.10.-14.02.25) unterrichtsergänzend mit unseren Kindern arbeiten.

Ein großes Dankeschön geht an alle unseren Studierenden.

Teilnahme am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch 2024/2025

Unsere Schule kann in diesem Schuljahr leider nicht am EU- Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teilnehmen. Wir hoffen auf das nächste Schuljahr. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: www.schulobst-milch.sachsen.de

Ein großes Dankeschön an die ALDI GmbH & Co. KG
Beucha
Am 07. Dezember 2023 eröffnete in Taucha, unweit der
Regenbogenschule, eine ALDI-Filiale erneut nach
Umbau die Türen für ihre Kundinnen und Kunden. Unser
Tauchaer Bürgermeister Herr Tobias Meier ließ es sich
am Eröffnungstag nicht nehmen, sich selbst für eine
gewisse Zeit an die Kasse zu setzen und die Kundschaft
abzukassieren. Der Plan dabei war, den Fördervereinen
der Regenbogenschule sowie Grundschule 3 etwas
Gutes zu tun.
Tatsächlich sind 1993,55€ zusammengekommen, die
sich die Kinder der beiden Schulen nun brüderlich teilen
können.
Für 996,77€ kann der Förderverein der
Regenbogenschule erneut ein schönes Projekt fördern
bzw. einen Herzenswunsch der Schülerinnen und
Schüler erfüllen.
WIR SAGEN „DANKE“ UND FREUEN UNS SEHR.
Die Kinder der Regenbogenschule in Taucha