Projekttag „Schokologie – Fair bleiben auch beim Naschen!“

Etwa 9 kg Schokolade – so viel vernascht man im Durchschnitt pro Jahr in Deutschland. Klar, dass man da im Zuge der Nachhaltigkeit auch beim Kauf der süßen Leckerei einiges beachten kann.

Im Zuge unserer Kooperation mit der Verbraucherzentrale Sachsen durften die Kinder der Jahrgangsstufe 3 tiefer in die Welt der Schokolade eintauchen.

Wir erfuhren einige spannende Fakten über den An- und Abbau der Kakaobohne, über Arbeitsbedingungen und die Zusammensetzung der liebsten Schokoladensorten. Zudem haben wir uns einen Überblick über die gängigsten Fair-Trade-Logos verschafft, um beim Kauf noch besser auf fair gehandelte Warte achten zu können.

Auch das genussvolle Naschen und Selbstverarbeiten von fair gehandelter Schokolade kam nicht zu kurz. So konnten, passend zur Adventszeit, Schokofrüchte und Schokocrossies hergestellt werden.

Wir danken Frau Lasarczik und Ihrem Team für den schokoladigen Vormittag.