Schulsozialarbeit an der Regenbogenschule in Taucha

Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen und möchte diese bei der Lösung persönlicher und sozialer Probleme unterstützen. Das Beratungsangebot ist freiwillig.

Soziale Gruppenarbeit

• Durchführung sozialen Lernens, je nach Bedürfnissen der Schüler und Lehrer
  • Projekte zu aktuellen Themen
  • Unterstützung von Gruppenprozessen
  • Präventionsarbeit
  • Vermittlung und Organisation von offenen Angeboten externer Kooperationspartner

Einzelfallarbeit

• Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern in Konfliktsituationen
  • Unterstützung bei schulischen, sozialen, familiären und anderen Problemlagen
  • Informationen über Beratungsstellen und Unterstützungsangebote
  • Vermittlung zwischen Eltern und Schule
  • Begleitung zu Behördengängen

Gemeinwesenarbeit

• Teilnahme an Gremien zur Vertretung der Interessen der Schule
  • Kooperation mit Institutionen der Jugendhilfe, Stadtteilinitiativen und anderen Freizeiteinrichtungen

Pssst…. Jeden Dienstag ist Stille Pause

Seit November gönnen sich die Schülerinnen und Schüler jeden Dienstag in der Hauspause eine „Stille Pause“.

Im Trubel des Schulalltags steigt das Bedürfnis der Kinder nach Ruhe und Entspannung. Und so können sie sich bei Sternenprojektion oder Kerzenlicht in eine Decke gehüllt mithilfe von Atemübungen, Meditationen, Fantasiereisen und Hörgeschichten erholen und Kraft tanken.

Ob zur Weihnachtszeit eine Fantasiereise mit dem Faultier-Tonie Mo unter dem Sternenhimmel, zum Jahresbeginn eine Basismediation mit Atemübungen nach Eline Snels „Stillsitzen wie ein Frosch“ oder bald im Frühjahr eine Vorlesegeschichte von Lisa Wirth „Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken“. Jahreszeitlich angepasst, finden jeden Monat neue Themeneinheiten von der Schulsozialarbeiterin Frau Liebich mit Unterstützung von der FSJlerin Frau Flister im Veranstaltungsraum statt.

Mit der Stillen Pause bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein zentrales Unterstützungsangebot für mehr Balance und innere Gelassenheit. Somit fördern wir adäquat ihre emotionale und mentale Gesundheit und helfen ihnen, sich besser zu konzentrieren, Stress abzubauen und ihre Energie zu regulieren.

Kontakt:

Name: Aileen Liebich
 e-mail: ssa.gs-taucha@diakonie-delitzsch.de

Träger: Diakonisches Werk Delitzsch/Eilenburg e.V.