Schnellnews

Elternbrief zum Schulanfang 2020

Unterstützungsangebot für Testung auf SARS-CoV-2 bei symptomatischen Kindern im Landkreis

Nordsachsen unter "Unsere Schule" -> "für Schüler" -> Klasse 1- gültig für alle Klassenstufen

Aktualisierung unserer Schulordnung

Allgemeinverfügung gültig vom 29.6. bis 17.7.2020

Neue Gesundheitsbescheinigung ab 29.6.2020

Elternbrief der Regenbogenschule zur Schulöffnung am 18.5.2020

SMK- Blogbeitrag zur aktuellen Entwicklung

Belehrungen und Betretungsverbot unter "Unsere Schule" -> "für Schüler"

Belehrung

Betretungsverbot

Wir sagen Danke

Die Schulsozialarbeit ist weiterhin für euch da

Beratungsbedarf - unter "Aktuelles"

Elternbrief zur Schulaufnahmefeier 2020

Sehr geehrte Eltern,

 

in meinem Brief zum Schulbescheid deutete ich Ihnen bereits an, dass unsere Schulaufnahme-

Feiern wegen der Corona Pandemie, den damit verbundenen Hygiene- und Abstandsvorschriften sowie der Vielzahl der Schulanfänger,

die wir erstmalig in diesem Jahr aufnehmen werden, anders sein werden als in den Jahren zuvor.

 

Wir möchten dennoch, dass dieser besondere Tag ein kleines Erlebnis für unsere Kleinsten wird

und werden deshalb in diesem Jahr Ihre Kinder ganz besonders in den Mittelpunkt stellen.

 

Wir haben die Gestaltung dieses großen Ereignisses, auf welches sich die Kinder mit Sicherheit schon lange freuen,

wie folgt geplant und bitten um Einsicht, dass Eltern und Gäste erstmalig den Aufnahmefeierlichkeiten fernbleiben müssen.

 

Im Anschluss finden Sie den genauen zeitlichen Ablauf für jede Klasse. Schon jetzt bitten wir um eine strikte Einhaltung der Zeiten.

 

 

Klasse 1a

Ein Elternteil bringt den ABC-Schützen bis spätestens 08.20 Uhr zum Schultor in der R.-Breitscheid-Str. und übergibt ihn einem verantwortlichen Lehrer. Dieser begleitet das Kind auf den Innenhof der Schule. Dort warten die Klassenleiterin und die Erzieherin/ der Erzieher auf das Kind und nehmen es in Empfang. Das Kind sollte seinen leeren Schulranzen auf dem Rücken tragen. Von dort begleitet das Lehrer-/ Erzieherteam der Klasse die Kinder in unseren Veranstaltungsraum im Neubau.

Die kleine Aufnahmefeierlichkeit startet um 8.30 Uhr. Ich werde die Kinder dort herzlich willkommen heißen. Aufgrund der hygienischen Vorschriften begrüßen die Kinder der Regenbogenschule in diesem Jahr die Schulanfänger mit einem kleinen Programm über einen Begrüßungsfilm. Danach nehme ich die Kinder in die Regenbogenschule auf. Im Anschluss daran haben die Kinder die Möglichkeit, ihr Klassenzimmer zu besichtigen und ihre Mitschüler kennenzulernen. Im Ranzen der Kinder finden Sie später einige wichtige Informationen von uns.

Der Einlass der Eltern zur Abholung sowie zur Übergabe der Schultüten erfolgt um 09.10 Uhr über das Tor neben dem Schulgebäude in der F.-Engels-Straße. Leider besteht in diesem Jahr nicht die Möglichkeit, weitere Gäste auf das Schulgelände zu lassen. 9.15 Uhr bringt das Lehrer-/ Erzieherteam die Kinder zum Hortausgang. Hier besteht für Sie nun die Möglichkeit, ein Klassenfoto aufzunehmen.

Sollten es Eltern nicht wünschen, dass ihr Kind auf dem Foto zu sehen ist, so bitte ich um rechtzeitige Information.

Im Anschluss daran haben alle Familien noch Zeit für individuelle Fotos auf dem Gelände des Hortes. Das Verlassen des Schulgeländes ist bitte bis 09.45 zu gewährleisten und erfolgt am Ausgang des Hortgartens/ Rudolf-Breitscheid-Straße, da im Anschluss die Eltern der folgenden Klasse ihre Kinder in Empfang nehmen wollen.



Klasse 1b

Ein Elternteil bringt den ABC-Schützen bis spätestens 08.50 Uhr zum Schultor in der R.-Breitscheid-Str. und übergibt ihn einem verantwortlichen Lehrer. Dieser begleitet das Kind auf den Innenhof der Schule. Dort warten die Klassenleiterin und die Erzieherin/ der Erzieher auf das Kind und nehmen es in Empfang. Das Kind sollte seinen leeren Schulranzen auf dem Rücken tragen. Von dort begleitet das Lehrer-/ Erzieherteam der Klasse die Kinder in unseren Veranstaltungsraum im Neubau.

Die kleine Aufnahmefeierlichkeit startet um 9.00 Uhr. Ich werde die Kinder dort herzlich willkommen heißen. Aufgrund der hygienischen Vorschriften begrüßen die Kinder der Regenbogenschule in diesem Jahr die Schulanfänger mit einem kleinen Programm über einen Begrüßungsfilm. Danach nehme ich die Kinder in die Regenbogenschule auf. Im Anschluss daran haben die Kinder die Möglichkeit, ihr Klassenzimmer zu besichtigen und ihre Mitschüler kennenzulernen. Im Ranzen der Kinder finden Sie später einige wichtige Informationen von uns.

Der Einlass der Eltern zur Abholung sowie zur Übergabe der Schultüten erfolgt um 09.40 Uhr über das Tor neben dem Schulgebäude in der F.-Engels-Straße. Leider besteht in diesem Jahr nicht die Möglichkeit, weitere Gäste auf das Schulgelände zu lassen. 9.45 Uhr bringt das Lehrer-/ Erzieherteam die Kinder zum Hortausgang. Hier besteht für Sie nun die Möglichkeit, ein Klassenfoto aufzunehmen.

Sollten es Eltern nicht wünschen, dass ihr Kind auf dem Foto zu sehen ist, so bitte ich um rechtzeitige Information.

Im Anschluss haben alle Familien noch Zeit für individuelle Fotos auf dem Gelände des Hortes. Das Verlassen des Schulgeländes ist bitte bis 10.15 zu gewährleisten und erfolgt am Ausgang des Hortgartens/ Rudolf-Breitscheid-Straße, da im Anschluss die Eltern der folgenden Klasse ihre Kinder in Empfang nehmen wollen.



Klasse 1c

Ein Elternteil bringt den ABC-Schützen bis spätestens 09.20 Uhr zum Schultor in der R.-Breitscheid-Str. und übergibt ihn einem verantwortlichen Lehrer. Dieser begleitet das Kind auf den Innenhof der Schule. Dort warten die Klassenleiterin und die Erzieherin/ der Erzieher auf das Kind und nehmen es in Empfang. Das Kind sollte seinen leeren Schulranzen auf dem Rücken tragen. Von dort begleitet das Lehrer-/ Erzieherteam der Klasse die Kinder in unseren Veranstaltungsraum im Neubau.

Die kleine Aufnahmefeierlichkeit startet um 9.30 Uhr. Ich werde die Kinder dort herzlich willkommen heißen. Aufgrund der hygienischen Vorschriften begrüßen die Kinder der Regenbogenschule in diesem Jahr die Schulanfänger mit einem kleinen Programm über einen Begrüßungsfilm. Danach nehme ich die Kinder in die Regenbogenschule auf. Im Anschluss daran haben die Kinder die Möglichkeit, ihr Klassenzimmer zu besichtigen und ihre Mitschüler kennenzulernen. Im Ranzen der Kinder finden Sie später einige wichtige Informationen von uns.

Der Einlass der Eltern zur Abholung sowie zur Übergabe der Schultüten erfolgt um 10.10 Uhr über das Tor neben dem Schulgebäude in der F.-Engels-Straße. Leider besteht in diesem Jahr nicht die Möglichkeit, weitere Gäste auf das Schulgelände zu lassen. 10.15 Uhr bringt das Lehrer-/ Erzieherteam die Kinder zum Hortausgang. Hier besteht für Sie nun die Möglichkeit, ein Klassenfoto aufzunehmen.

Sollten es Eltern nicht wünschen, dass ihr Kind auf dem Foto zu sehen ist, so bitte ich um rechtzeitige Information.

Im Anschluss haben alle Familien noch Zeit für individuelle Fotos auf dem Gelände des Hortes. Das Verlassen des Schulgeländes ist bitte bis 10.45 zu gewährleisten und erfolgt am Ausgang des Hortgartens/ Rudolf-Breitscheid-Straße, da im Anschluss die Eltern der folgenden Klasse ihre Kinder in Empfang nehmen wollen.



Klasse 1d

Ein Elternteil bringt den ABC-Schützen bis spätestens 9.50 Uhr zum Schultor in der R.-Breitscheid-Str. und übergibt ihn einem verantwortlichen Lehrer. Dieser begleitet das Kind auf den Innenhof der Schule. Dort warten die Klassenleiterin und die Erzieherin/ der Erzieher auf das Kind und nehmen es in Empfang. Das Kind sollte seinen leeren Schulranzen auf dem Rücken tragen. Das Lehrer-/ Erzieherteam der Klasse begleitet die Kinder in unseren Veranstaltungsraum im Neubau.

Die kleine Aufnahmefeierlichkeit startet um 10.00 Uhr. Ich werde die Kinder dort herzlich willkommen heißen. Aufgrund der hygienischen Vorschriften begrüßen die Kinder der Regenbogenschule in diesem Jahr die Schulanfänger mit einem kleinen Programm über einen Begrüßungsfilm. Danach nehme ich die Kinder in die Regenbogenschule auf. Im Anschluss daran haben die Kinder die Möglichkeit, ihr Klassenzimmer zu besichtigen und ihre Mitschüler kennenzulernen. Im Ranzen der Kinder finden Sie später einige wichtige Informationen von uns.

Der Einlass der Eltern zur Abholung sowie zur Übergabe der Schultüten erfolgt um 10.40 Uhr über das Tor neben dem Schulgebäude in der F.-Engels-Straße. Leider besteht in diesem Jahr nicht die Möglichkeit, weitere Gäste auf das Schulgelände zu lassen. 10.45 Uhr bringt das Lehrer-/ Erzieherteam die Kinder zum Hortausgang. Hier besteht für Sie nun die Möglichkeit, ein Klassenfoto aufzunehmen.

Sollten es Eltern nicht wünschen, dass ihr Kind auf dem Foto zu sehen ist, so bitte ich um rechtzeitige Information.

Im Anschluss haben alle Familien noch Zeit für individuelle Fotos auf dem Gelände des Hortes. Das Verlassen des Schulgeländes ist bitte bis 11.15 zu gewährleisten und erfolgt am Ausgang des Hortgartens / Rudolf-Breitscheid-Straße, da im Anschluss die Eltern der folgenden Klasse ihre Kinder in Empfang nehmen wollen.



Klasse 1e

Ein Elternteil bringt den ABC-Schützen bis spätestens 10.20 Uhr zum Schultor in der R.-Breitscheid-Str. und übergibt ihn einem verantwortlichen Lehrer. Dieser begleitet das Kind auf den Innenhof der Schule. Dort warten die Klassenleiterin und die Erzieherin/ der Erzieher auf das Kind und nehmen es in Empfang. Das Kind sollte seinen leeren Schulranzen auf dem Rücken tragen. Das Lehrer-/ Erzieherteam der Klasse begleitet die Kinder in unseren Veranstaltungsraum im Neubau.

Die kleine Aufnahmefeierlichkeit startet um 10.30 Uhr. Ich werde die Kinder dort herzlich willkommen heißen. Aufgrund der hygienischen Vorschriften begrüßen die Kinder der Regenbogenschule in diesem Jahr die Schulanfänger mit einem kleinen Programm über einen Begrüßungsfilm. Danach nehme ich die Kinder in die Regenbogenschule auf. Im Anschluss daran haben die Kinder die Möglichkeit, ihr Klassenzimmer zu besichtigen und ihre Mitschüler kennenzulernen. Im Ranzen der Kinder finden Sie später einige wichtige Informationen von uns.

Der Einlass der Eltern zur Abholung sowie zur Übergabe der Schultüten erfolgt um 11.10 Uhr über das Tor neben dem Schulgebäude in der F.-Engels-Straße. Leider besteht in diesem Jahr nicht die Möglichkeit, weitere Gäste auf das Schulgelände zu lassen. 11.15 Uhr bringt das Lehrer-/ Erzieherteam die Kinder zum Hortausgang. Hier besteht für Sie nun die Möglichkeit, ein Klassenfoto aufzunehmen.

Sollten es Eltern nicht wünschen, dass ihr Kind auf dem Foto zu sehen ist, so bitte ich um rechtzeitige Information.

Im Anschluss haben alle Familien noch Zeit für individuelle Fotos auf dem Gelände des Hortes. Das Verlassen des Schulgeländes ist bitte bis 11.45 zu gewährleisten und erfolgt am Ausgang des Hortgartens/ Rudolf-Breitscheid-Straße.



Für unsere zeitliche Staffelung bitten wir schon jetzt um Verständnis und hoffen, dass der Zuckertütentag 2020 trotz der diesjährigen Umstände ein schönes Erlebnis für Ihre Kinder wird.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute und Ihren Kindern einen freudvollen und erfolgreichen Start in die Grundschulzeit.

Herzliche Grüße

Kathrin Theil-Schulze

im Namen des gesamten Lehrer- und Erzieherteams



 

Sollten Sie noch Fragen haben, bitte ich Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen.