Bienenprojekt

In der Klasse 2a findet in diesem Schuljahr ein Projekt zum Thema „Mit Kindern durch das Bienenjahr“ statt. Die Kinder, ihr Erzieher und die Klassenlehrerin werden in diesem Projekt professionell vom Imker Uwe de Bernardo angeleitet.  So treffen sie sich an sechs Terminen im Laufe des Schuljahres, um viele Dinge rund um die Biene zu lernen und sich auch mit Bienenprodukten praktisch auszuprobieren.

Am ersten Projektnachmittag im Oktober haben die Kinder viel über das Leben, die Entwicklung und den Nutzen der Biene erfahren. Außerdem erhielten sie einen Einblick in die Aufgaben eines Imkers.

Im Dezember erfuhren die Kinder, wie die Bienen Wachs herstellen, wofür sie es nutzen und wie der Imker dieses Wachs zur Weiterverarbeitung gewinnt. Als kleines Weihnachtsgeschenk durften sie Wachskerzen bemalen und eigene Wachstücher herstellen.

Im Februar lernten die Kinder der 2a Honig als Lebensmittel kennen und durften unter Anleitung selbst einen Bienenstich backen, der im Anschluss gemeinsam verspeist wurde.

Weitere Projektnachmittage finden im April, Mai und Juni statt. Geplant sind noch die Aussaat bienenfreundlicher Blumen im und um den Schulgarten herum, Beobachtungen von Bienen am Bienenstock während eines Besuches beim Imker sowie das Abfüllen von Honig.