- Wie gelingt ein gutes Miteinander in der Schulgemeinschaft?
- Wie schaffen wir an unserer Schule eine Atmosphäre, in der Kinder solidarisch miteinander und voneinander lernen können?
- Wir glauben, dass es für die Entwicklung sozialer Kompetenzen wichtig ist, Basisregeln für alle festzulegen und zu vermitteln.
- Regeln regeln das Miteinander, sind unerlässlich für jede Gemeinschaft.
- Regeln müssen gelebt werden, lebendig sein, Halt geben, Sinn machen, wirklich umgesetzt werden und umsetzbar sein.
So haben wir uns in der Schulfamilie gemeinsam mit dem Kinderrat für das „Motto der Woche“ entschieden. Jede Woche rückt ein anderes „Thema“ in den Vordergrund und wird zum Wochenbeginn in allen Klassen besprochen. Jeden Montag neu, wird das Motto an mehreren Stellen in unserer Schule ausgehängt, natürlich auch in den Klassenräumen und auf unserer Schulhomepage. Vorangegange Motti bleiben auch in kommenden Wochen präsent und werden immer wieder in Erinnerung gerufen. Darüber hinaus werden diese in den kommenden Schuljahren natürlich wiederholt in den Fokus gerückt.
Für die Woche nach den Winterferien hat sich der Kinderrat für folgendes Motto entscheiden:


