Am 31. Januar ist Zebra-Tag. Im Schulhaus gab es für unsere Kinder die Möglichkeit, über QR-Codes an Hinweise zu gelangen und sich über Zebras zu informieren. Außerdem hing ein Suchbild aus. Dabei ist die Aufgabe, das Klavier zwischen den Zebras zu finden.
Einige Kinder der Klasse 2a beschäftigen sich mit den Kinderrechten. Das ist ein großes Thema mit vielen Bereichen, die noch entdeckt werden wollen. Da wir Kinderrechteschule werden wollen, passt dieses Thema der Lerngruppe besonders dazu. Im Plenum wagten sich die Schülerinnen auf die Bühne und sangen das Lied „Wir sind die Kinder dieser Welt“.

Andere Lerngruppen nahmen die Ziele 12 und 13, Maßnahmen zum Klimaschutz und Leben an Land als Aufgabe und informierten sich, für welche Tiere der Baum Lebensraum ist. Im FREI DAY-Heft notierten sich die Kinder Stichpunkte und gestalteten eine Skizze. Dass Insekten, insbesondere Bienen, wichtig für unsere Umwelt sind, möchten Kinder aus den 1. Klassen deutlich machen. Sie recherchieren, machen sich schlau, gestalten und basteln zum Thema. Kinder der 3. und 4. Klasse sind weiterhin am Green Screen unterwegs, probieren sich vor der Kamera aus und gestalten entsprechende Hintergründe.
Zeitschriften und Materialien, welche immer wieder ergänzt in unseren FREI DAY-Boxen zu finden sind, entnehmen neugierige und wissensdurstige Schülerinnen und Schüler Informationen zu ihren gewählten Themen oder entdecken neue Bereiche, über die sie etwas erfahren und berichten möchten.
Dem Löwen hat sich eine Zweiergruppe verschrieben. Seit einigen FREI DAY-Tagen beschäftigen sie sich mit den interessanten Tieren, die gefährlich, wunderschön, wuschelig und gefährdet sind. Im Plenum konnten wir ein Plakat mit weiterführenden Informationen und Bildern zum Löwen sowie einen Miniknetlöwen bestaunen.
Ein großer Dank geht an das Team der Grundschule Am Park und den Lernbegleitungen. Der FREI DAY ist ein offenes Lernformat mit in sich festen Strukturen und Regularien. Jeder FREI DAY ist besonders und fordernd, für alle Beteiligten. Die Türen stehen manchmal angemeldeten Besuchenden offen. Am 31. Januar begrüßten wir eine Seminargruppe von 11 Lehrkräften in Ausbildung von der Ausbildungstätte Leipzig sowie deren 4 Fachausbildungsleiterinnen und -leitern. Sie sind Lehrkräfte der Förderschulen mit ganz unterschiedlichen Förderschwerpunkten. Durch den Besuch und den vielfältigen angenehmen Gesprächen mit unseren Kindern, offenen Lernbegleiterinnen und der Schulleiterin fanden sie viele Anknüpfungspunkte und haben sich den Auftrag gegeben, Bildung für nachhaltige Entwicklung an ihren Schulen unbedingt zu fördern und eine Form des FREI DAY zu etablieren.
Liebes Team, danke für eure Bereitschaft!
