Insektenhotel, Igelhaus, Kuchenbasar

Heute war wieder viel los im Schulhaus. Unsere Kinder werkelten, schrieben, recherchierten, berechneten und verkauften. Wir sind stolz auf die Ideen und Ergebnisse unserer Lernenden. Trotzdem müssen wir noch daran arbeiten, dass es wieder etwas ruhiger im Schulhaus während des FREI DAY zugeht und alle Beteiligten aufmerksam den Berichten im Plenum folgen.

Eine Gruppe widmete sich dem Bau eines Insektenhotels. Sie recherchierten über eine sinnvolle Anordnung der einzelnen Bereiche, notierten sich Informationen, schrieben Pläne, Stücklisten und Baupläne. Seit einigen Wochen werkelten die naturbegeisterten Schülerinnen an ihrem Projekt. Heute nun wurde es fertig. Das Schmetterlingszimmer wurde mit Heu und Draht ergänzt. Schließlich wurde im Schulgarten der perfekte Platz gesucht. Nach Süden ausgerichtet und geschützt durch ein kleines Dach konnte das Insektenhotel mittels Handy-Kompass durch die Kinder angebracht werden. Nun heißt es geduldig sein und beobachten. Wir sind gespannt, wann die ersten glücklichen Bewohnerinnen und Bewohner einziehen.