Stabpuppen sind unterwegs

In der 1. Klasse üben die Kinder gerade ein Stabpuppenspiel zur Geschichte des „Grüffelo“.

Der Grüffelo ist als Mutmacher für Kinder unterwegs. Er stärkt ihnen den Rücken und unterstützt sie dabei, ihre Angst zu überwinden – wie er auch der kleinen Maus das Selbstbewusstsein gibt, sich gegen Eule, Fuchs und Schlange zu behaupten.

Die Kinder machen das toll, erzählen die Geschichte gekonnt nach und spielen mit den gebastelten Stabpuppen dazu. Noch wird geübt, bald wird vorgespielt. Wir sind gespannt.

Auch mit dem iPad sind die Erstklässler vertraut. Wir wissen jetzt schon ganz gut, wo sich die App zum Schreiben versteckt, wie sie geöffnet wird und wie wir ein Dokument beschreiben. Wir finden es super, dass wir auch Emojis einsetzen und benutzen können. Brauchen wir das Dokument nicht mehr, verschwindet es gelöscht im virtuellen Papierkorb. Wir müssen noch jede Menge üben, aber die ersten Schritte funktionieren toll und an der Rechtschreibung arbeiten wir noch.