Kickoff am 17. März 2023

Am 17. März war es so weit. Es gab den Startschuss für den FREI DAY an unserer Schule.

Seit 1 Jahr denken wir auf dem FREI DAY herum, diskutieren, planen, verwerfen und planen neu. Wir schauten uns an anderen Schulen um und gewannen dadurch wertvolle Einblicke. Für diese Möglichkeit danken wir der Addis-Abeba-GS, der Kurt-Masur-Schule und der 39. Grundschule in Leipzig. Wir holten uns Hilfe und Anleitung von Expertinnen und luden Kolleginnen zu gemeinsamen Gesprächen in unsere Schule ein. Schülerinnen und Schüler gaben uns tolle und ehrliche Einblicke in ihre Arbeit und ermutigten uns, ebenfalls loszulegen.

Das Team bereitete sich auf den Kickoff gründlich vor. Die 17 Ziele verteilten sich in unserer Schule, Klassenräume wurden zu bunten und vielfältig gestalteten Lernräumen, zu Räumen der Begegnung. In Büchern, welche zum Teil auch Leihgaben der Stadtbibliothek Taucha sind, fanden sich Geschichten und Sachtexte, Erzählanlässe und Bilder zum jeweiligen Ziel. Außerdem standen praktische Materialien, kleine Filme und Spiele zur Verfügung. In den Gängen und in den Lernräumen konnten die Lernenden mit iPads QR-Codes scannen. Dahinter verbargen sich Audios unserer Kinder, Lieder, Geschichten und Sachtexte. Dankbar sind wir unserer Elternvertretung, die mit helfenden Händen und viel Verständnis den Kindern das Umgehen mit der Technik erleichterten.

Nach dem gemeinsamen Start im Plenum, einem gemeinsamen Lied und großer Aufregung konnten sich die neugierigen Schülerinnen und Schüler frei im Schulhaus bewegen. Rasch füllten sich die Lernräume. Es war spannend zu beobachten, wie selbstständig die Kids unterwegs sind, auf ihr FREI DAY-Heft aufpassten und sich gegenseitig beim Lesen unterstützten. Nachdem sich die erste Aufregung legte, fanden die Kinder auch zur Ruhe und beschäftigten sich längerfristig und intensiver mit den Inhalten. In Gesprächen wurde deutlich, was sie bereits alles wussten und wofür sie sich interessieren.

Der gelungene Kickoff endete für viele Kinder mit ersten Ideen für eigene Projekte. Wir sind gespannt.

Herzlichen Dank an alle Helfenden und Unterstützenden, an verständnisvolle Eltern, an Studierende, die spontan einen Lernraum übernahmen und an die Lernbegleitenden sowie ein dickes Danke an unseren Träger und an Herrn Niese, der uns mit Technik ausgestattet hat.

Herzlichen Dank an ein tolles Team, das mutig ist und versucht und ausprobiert!

Besonders stolz sind wir auf unsere Kleinen und Großen, die mit großer Lust und Freude gemeinsam mit uns in ein neues Lernabenteuer starten!