Pädagogischer Tag

Am 01. November fand unser gemeinsamer pädagogischer Tag in unserer Schule statt.

Nach 2 Stunden Unterricht übernahmen die Erzieherinnen des Hortes die Kinder. Ab 10 Uhr fand sich die bunte Gemeinschaft zusammen, Alle Lehrenden, unsere Referendarin und unsere FSJlerin, unsere Hortchefin und Elternratsvorsitzende, eine Studierende sowie der Förderverein, unsere Lerntherapeutin und Toni Richter von der Stadtbibliothek fanden sich zum geselligen Miteinander ein.

Das Lernen aus anderen Perspektiven betrachten, Unterricht neue Möglichkeiten geben und Strukturen anders denken – „Auf dem Weg zum FREIDAY“ – das sollten die Leitgedanken sein.

Den musikalischen Auftakt gab uns Holger Vandrich. Sein Koffertheater „Schneewittchen“ nahm uns mit auf eine unterhaltsame Reise.

Besonders beeindruckend war das Gespräch mit 2 Kolleginnen und 8 Schülerinnen und Schülern der Addis-Abeba-Grundschule Leipzig. Dort findet der FREIDAY bereits statt und wir konnten den interessanten, selbstbewussten Ausführungen der Kinder lauschen. Herzlichen Dank für den tollen Einblick und den Mut, sich einem fremden Kollegium zu stellen!

Schließlich bauten wir in kleinen Teams mit LEGO unsere Schule der Träume. Wie spannend und aufschlussreich auch das Beobachten dabei sein.

Frau Müller-Rampoldi, Lerntherapeutin stellte das „Waldsofa“ und ihre Arbeit sowie deren Möglichkeiten vor. Toni Richter lieh uns 2, mit thematischen Büchern gefüllten Körbe zum Ausprobieren und Nachlesen da. Frau Lehmann als Vertreterin des Fördervereins und Frau Friebel als Elternratsvorsitzende unserer Schule, stärkten uns den Rücken und versicherten in Zusammenarbeit mit der durchweg positiv gestimmten Elternschaft Zusammenarbeit und breite sowie vielseitige Unterstützung bei der Umsetzung und Gestaltung eines variablen Lernformats.

Nun gehen Gedanken spazieren…