Buchpremiere

Bücher lesen

heißt wandern gehen in ferne Welten,

aus den Stuben,

hin zu den Sternen.

Jean Paul

(1763 – 1825), eigentlich Johann Paul Friedrich Richter, deutscher Dichter, Publizist und Pädagoge

Am Samstag war es nun soweit. Endlich!

Am 8. Oktober 2022, ein magisches Datum, präsentierten die aufgeregten Autorinnen und Autoren der Schreibwerkstatt ihr Buch. Viele Gäste waren gekommen, lauschten, lachten und staunten. Neben der zahlreichen, bestens gelaunten Familien der Schreiberlinge waren z. B. auch Kollegen anderer Grundschulen, unser interessierter Referent Herr Neumann, Frau Lehmann vom Förderverein der Schule, die Elternratsvorsitzende Frau Friebel, eine Vertreterin des Buchladens Thalia, Frau Winkler als Vertreterin unseres Schulträgers sowie fleißige, helfende Hände vor Ort. Mit über  70 Gästen hatten wir nicht gerechnet, so dass noch zusätzlich Stühle herangeschafft werden mussten.

Die Kinder lasen Kapitel aus ihren Geschichten, sangen und musizierten gemeinsam mit Andreas Nordheim ganz spontan und experimentell einige Textpassagen und gestalteten somit fantastische und witzige Übergänge. Nach 1 1/2 Stunden erhielten die Autorinnen und Autoren endlich ihr Werk, ihr Buch mit ihren eigenen Gedankenspaziergängen „Der geheime Park – Geschichten mit Herz und Verstand“ überreicht. Das entwickelte Hörspiel „Die Pflanzung der magischen Bäume“ und Postkarten mit eigenen geschriebenen Zitaten aus ihren Erzählungen gab es ebenfalls mit nach Hause.

Am reichhaltigen Buffett, von der „Schlemmeria“ ganz fantastisch gezaubert, gab es nicht nur Süßes und Herzhaftes, Saft, Wasser (und Prickelndes für die Großen), sondern auch Signaturen in den Büchern sowie solch eine Vielzahl an wertschätzendem Lob, dass uns die Worte fehlten. Emotional be- und gerührt, ganz angetan von dem, was die Kinder alles können, wenn sie dürfen und wollen, voll Hoffnung und mit dem Wunsch nach einer unbedingten Fortführung der Schreibwerkstatt begegneten uns die Familien.

Ganz besonders herzlich möchten wir uns bei all denen bedanken, die diese Buchpremiere haben möglich werden lassen und uns ihre würdigenden Worte und Unterstützung mit auf den Weg gegeben haben!

Daniela Dörge und Constanze John

Der Link zum Buch:

Da es verschiedene Titel gibt, scrollen Sie bitte bei der Bestellung nach unten. Im Feld Anmerkungen und spezielle Wünsche können Sie den Titel Der geheime Park eingeben.