LEGO macht schlau

Dass Spielen und vor allem Bauen mit Bausteinen das Gehirn fordert und fördert, ist allseits bekannt. Etwas weiter geht LEGO Education Spike. Dies ist ein neuen Lernkonzept für Grundschulen, das durch spielerisches Lernen helfen kann, Probleme zu lösen. Zudem soll es ansprechende Geschichten bei den Schülern entfachen und so die Leidenschaft zur selbstständigen Problemlösung ankurbeln. Konkret soll LEGO Education dabei helfen, die sprachlichen, mathematischen sowie sozialen und emotionalen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. In den auf die Lehrpläne abgestimmten Lerneinheiten werden Themen aus dem Alltag behandelt. Dazu verwenden die Schüler Minifiguren mit unterschiedlichen Persönlichkeiten sowie die beliebten LEGO-Steine.

Der Förderverein der Grundschule Am Park hat hier gern einen Klassensatz von zehn Sets finanziert. Lehrerin Irina Tokarev, die sich für die Anschaffung stark gemacht hatte, besuchte vor kurzem sogar eine Schulung. „Das hat viel Spaß gemacht, auch für Erwachsene“, sagt sie. Sie freut sich, die Sets demnächst im Werken-Unterricht zum Einsatz zu bringen.

…und wir sagen einfach nur DANKE!!!